füttere ich ihn richtig bzw. wie geht es weiter?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: füttere ich ihn richtig bzw. wie geht es weiter?

liebe birgit neumann, erstmal ein dickes lob für ihre arbeit - die ratschläge hier sind unbezahlbar :-) mein sohn ist 8 1/2 monate alt und futtert sich wie folgt durch den tag: ca. 7.00 uhr: stillen ca. 9.00 uhr: 240ml pre milch zwischendurch: dinkelstange oder zwieback oder banane ca. 12.30 uhr: 1 gläschen mittagsbrei + 1/2 glas obstmus zwischendurch: dinkelstange oder zwieback oder banane ca. 16.00 uhr: 1 gläschen getreide-obst-brei ca. 19.00 uhr: 1 ganze portion grieß-getreidebrei mit birnenmus (mit pre milch angerührt), anschl. noch 70ml pre milch aus der flasche meine frage: ist es richtig wie ich ihn abends füttere? ich hab erst vor kurzem mit dem grießbrei angefangen, erst nur 2,3 löffel doch jetzt schon eine ganze portion lt. packungsanleitung, denn er inhaliert diesen brei quasi und ich finds so toll dass er ihm schmeckt :-)! danach besteht er jedoch noch auf sein fläschchen, ich gebe ihm dann nur so wenig weil die breiportion ja schon riesig ist. hab mal mehr versucht aber das kam vöölig zu recht wieder raus (der arme kleine bauch..). ich bin verunsichert ob das so richtig ist oder ob ich ihm jetzt sein fläschchen dadurch weg nehme... manchmal frag ich mich bei diesem ernährungsthema "wohin geht die reise eigentlich?", damit meine ich, wieso geb ich denn plötzlich abends brei wenn ihm doch sein fläschchen immer geschmeckt hat? das gleiche morgens, wann und wieso soll ich das fläschchen morgens streichen? für einen rat wär ich so dankbar. will das ganze wirklich nicht so verkomplizieren. danke im voraus & lg silke

Antwort auf: füttere ich ihn richtig bzw. wie geht es weiter?

Hallo Silke freut mich, dass dir Forum gut gefällt :-) Mit zunehmenden Alter verändern sich die Bedürfnisse beim Baby. Diese sind an das Wachstum gekoppelt. Zu Anfang reicht Milch und der Nährstoffbdarf wird damit abgedeckt. Mit jedem Entwicklungsschritt verändern sich auch die Bedürfnisse hinsichtlich der Art der Nahrungsaufnahme. Nur Saugen wird den Babys allmählich zu langweilig. Sie zeigen zunehmend vermehrtes Interesse an anderen Speisen. Dann kann zugefüttert werden, mit dem Löffel. Das Morgenfläschchen kann bis zum 1. Geburtstag durchaus beibehalten werden. Das Abendfläschchen wollen viele Mamas möglichst schnell ersetzen, weil sie sich mit dem sättigenderen Brei erhoffen, dass das Baby endlich durchschläft. Funktioniert aber leider nicht immer wie erhofft. Wenn das Fläschchen abends ausreicht, kann das auch weiterhin gegeben werden. Ein Milchbrei könnte dann evtl vormitags gegeben werden oder wegfallen. Bald habt ihr ohnehin den Zeitpunkt für die Einführung der Familienkost erreicht. Ab dem 10. Lm kannst du dann abends und morgens zusätzlich zum Fläschchen Butterbrot geben. Reicht dir das erstmal als Antwort? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.08.2009