Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Früstück
Mitglied inaktiv
hallo, ich hätte da einen frage und zwar ist meine tochter 18,5 monate und ich habe jetzt morgends ihr flässchen weggeschlassen, könnten sie mir da ein paar tipps zum frühstück geben. lg deda
Birgit Neumann
Hallo deda84 Was frühstückst du denn? Mag dein Kind davon etwas abhaben? Oder esst ihr zu verschiedenen Zeiten? Kinder lieben das zu essen, was sie kennen. Es sei denn, sie verlangen explizit nach Neuem. So ein Wechsel findet häufig ganz spontan statt. Etwa dann, wenn ein Kind mal was neues kennengelernt hat. Wenn dein Kind an Milch gewohnt ist, wäre eine Portion Trinkmilch weiterhin ganz sinnvoll. Zwar nicht aus dem Fläschchen, aber aus einer Tasse. Wenn das zu mühsam ist, wäre ein Müsli aus Haferflocken vielleicht okay? Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Du kannst auch ein fertiges (zuckerfreies) Müsli kaufen. Je nach Müslimischung sind noch weitere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen beigemischt die jeweils mal gröber oder feiner sein können. Dann empfiehlt sich ein Aufkochen bzw ca 5 minütiges Quellen vor dem Verzehr für die Kleinsten. Unkompliziert wäre Brot, mit Milch. Weitere Frühstücksideen wären: Obst Hefeteigwaren (am besten selbstgemacht) Frühstücksei dazu Speck? Brot mit Belag (süß oder herzhaft) wie Avocado, Hartkäse oder Wurst Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen dank für die schnelle und sehr ausführliche wie auch hilfreiche antwort. lg deda