Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksmuffel
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einen knapp zweijährigen Frühstücksmuffel - bin wirklich ratlos. Es gibt Tage, da trinkt er gerade mal ein paar Schluck Milch, Essen Fehlanzeige. (Vollkorn-)Brot läuft fast gar nicht mehr, allenfalls ein Stück Brezel. Aber immer nur Weißmehl? Müsli (auch kein leichtes Babymüsli) leider auch nicht, geschweige denn Obst. Gibt es vielleicht einen ultimativen Geheimtipp, den ich noch nicht kenne? Ein gutes Frühstück ist doch so wichtig. Danke für deinen Rat, viele Grüße PS: Zum Thema frisches Obst: Den ganzen Sommer über hat er so gut wie alles verweigert, Erdbeeren, Kirschen, Nektarinen, Pflaumen - er mag nur Äpfel, Birnen und Bananen. Auch ein Untermischen (Joghurt o. ä.) hat er ganz schnell entlarvt. Was er immer noch gerne mag sind Obstgläschen, aber davon wollten wir doch eigentlich längst weg sein ...
Birgit Neumann
Hallo Memem manche Kinder frühstücken nicht so gerne. Milch oder ein Kakao reicht ihnen für den Start in den Tag erst mal aus. In diesem Alter kann das okay sein. Du hast viele Möglichkeiten ausprobiert, aber leider erfolglos. Kalorien bekommt dein Sohn durch die Milch. Mit dem Kigastart in einem Jahr, wird sich das spätestens auch wieder ändern. Irgendwann klappt es vielleicht shcon früher. Manchmal passiert das ganz plötzlich durch ein bestimmtes Ereignis, dann wenn du nicht damit rechnest :-) Dass dein Kleiner nur drei Sorten Obst isst, passt schon. Das reicht. Statt Obstgläschen wären bspw auch Apfelmus (ganz fix selbst hergstellt) oder die nun überall erhältlichen Smoothies bspw eine andere Möglichkeit. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Kann er Dir denn schon sagen, was er gerne essen würde? Frühstückt Ihr zusammen? Denn alleine macht es ja auch keinen Spaß. Mein Sohnemann ist gerne den Vollkorntoast vom Aldi mit Marmelade. Oder auch mal Müsli, dass er sich im Laden dann auch mal selber aussuchen darf. Wenn Dein Sohnemann anstatt frisches Obst lieber noch püriertes Obst ist, finde ich, ist das besser als gar nicht. Mein Sohn ist fast vier und isst gerne noch die Bebivita-Obst-Päckchen. Gut kommt auch immer Obstsalat an. Versuche ihn einfach bei der Auswahl noch mehr mit einzubeziehen. Alles Gute Anke