Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksideen gesucht
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus (13 1/2 Monate) kommt morgen in die krippe. Bin da absoluter Neuling und suche noch viele schmackhafte Ideen für ihr Frühstück und den Nachmittagssnack. Sie mag nicht so gerne Brot essen. LG
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom der Klassiker sind halt belegte Brote mit frischem Obst/Gemüse und/oder Joghurt, falls erlaubt. Wenn dein Kind das vielseitig einsetzbare Brot weniger gerne mag, müsst ihr Alternativen finden, die sättigen, gut zu essen und zu verpacken sind und darüberhinaus noch "gesund" sind. Mag dein Kind Brot auch dann nicht so gerne essen, wenn es entrindet und in mundgerechte Häppchen geteilt wurde? Nur mit Butter bestrichen? Was würde sie denn mögen? Dein Kind ist ja noch recht klein und hat ihr Dinge evtl einfach noch nicht gefunden. Mag sie Obst? Trauben eignen sich hier ideal. Meine jüngere Tochter schwört auf Rosinen, die ich ihr manchmal auch einpacke. Die verderben nicht so leicht und bleiben ansehnlich. Was raten die Erzieherinnen? Was isst dein Kind gerne, was du einpacken könntest? Hefezopf wäre statt Brot eine Mögllichkeit, oder übriggebliebene Waffeln sowie Pfannuchen. Ist aber nix für jeden Tag. Statt Wurst aufs Brot mache ich meinen Kindern die öfter Wurst als Röllchen separat in die Brotbox. Ist aber natürlich Geschmacksache und macht auch eher dreckige Finger. Befrage doch mal die Erzieherinnen, die haben Erfahrung und können dein Kind mal "beobachten", was auf Dauer gut wäre. Grüsse Birgit Neumann