Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksalternativen
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (2) ist normalerweise ein guter Esser, aber seit einigen Wochen verweigert sie das Frühstück fast komplett. Sie beisst ein- oder zweimal am Butterbrot ab, Joghurt möchte sie nicht, mit viel gutem Willen isst sie eine halbe Banane und Milch mag sie auch nicht trinken. Jetzt weiß ich nicht, wie ich sie dazu bewegen soll, vernünftig zu frühstücken und vor allem, durch Milch oder Joghurt genug Calcium aufzunehmen. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich tun bzw. was ich ihr alternativ anbieten könnte? Vielen Dank und viele Grüße, Wölkchen
Birgit Neumann
Hallo Wölkchen gut, dass du auf ein kleines Frühstück bestehst. Es ist eine gute Basis für den Tag. Hat deine Kleine vorher deutlich mehr gefrühstückt? Hat sich beim morgendlich Ablauf irgendetwas geändert? Manchmal ist es aber auch einfach so, dass sich Gewohnheiten plötzlich radikal ändern. Habt ihr mal Frühstücksflocken, Kakao, andere Brotbeläge wie Marmelade oder Honig etc ausprobiert? Auch die halbe Banane ist doch ganz okay. Milchprodukte müssen nicht unbedingt zum Frühstück schon verspeist werden. Es kommt vielmehr auf die Tages-bzw Wochenration an. Achte einfach insgesamt darauf, dass Milchprodukte den Speiseplan bereichern. Gruss Birgit