Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
franni
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und ein sehr waches und aktives Kleinkind. Allerdings haben wir mit dem Essen einfach Schwierigkeiten. Wir haben lange den Fehler gemacht, wenn er nicht essen wollte ihm eine Flasche zu geben. Mittlerweile versuchen wir ihm das abzugewöhnen aber es fällt uns irgendwie schwer.Er ist sehr leicht, aber nicht untergewichtig. Egal was wir ihm zu essen anbieten, er fängt an damit zu spielen, den Teller umzudrehen, stopft sich soviel in den Mund das er gleich alles wieder ausspuckt und dann schnell raus aus dem Stuhl. Irgendwie hat er kein großes Interesse am Essen.Eine Scheibe Wurst oder etwas Obst mampft er schon, aber auch nicht viel und dann wird gespielt, ausgespuckt oder aufgestanden. Das einzige was ganz gut klappt ist, wenn ich ihn mit Kartoffelbrei füttere. Unterwegs allerdings, also um Buggy futtert er genüsslich die Scheibe Wurst vom Metzger, auch Banane, Kekse usw. Was kann ich nur tun?
Birgit Neumann
Hallo Franni dein Kind scheint kaum Zeit zu haben, zum Essen. Alles andere scheint für ihn wichtiger. Sogar das Essen benutzt dein Kind als Spielzeug. Dass dein Sohn im Buggy anstandslos isst, zeigt, dass er wirklich keine Ruhe hat, zu Hause brav im Stühlchen sitzend zu essen. Die Kleinen haben oft einen ausgeprägten Bewegungs-Forscher-und Entdeckungsdrang und können kaum still sitzen. Mahlzeiten sind ihnen zu langweilig. Zusätzlich ist dein Kind gewohnt, die erforderlichen, da sättigenden Mahlzeiten schnell durch das Trinken von Milch zu erledigen. Erlaube deinem Kind doch zunächst, das Essen zu begutachten. Kinder wollen ihr Essen auch BE-FREIFEN. Er nimmt es ja immerhin in den Mund. Zu Hause sollte es daher zunächst erlaubt sein, dass er Speisen kostet und diese ausspuckt. Ihr müsst allerdings schnell dir Grenze finden, wann es Spielerei ist und wann Abscheu. Das Ausgespuckte gegebenenfalls nochmal anbieten. Dadurch zeigt ihr ihm, dass man es durchaus essen kann. Dass er sich den Mund nicht zu voll stopft, darauf solltet ihr achten. Wieviel Milch bekommt dein Kind noch? Welche Milchsorte und wann? Isst dein Kind Brot? Esst ihr gemeinsam? Wie bietest du deinem Kind das Essen an? Auf einem Teller? Auf dem Tisch zum Aussuchen? Was mag dein Sohn? Grüsse Birgit Neumann