Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zur Ernährung!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Meine kleine ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden und jetzt habe ich ein paar Fragen zu ihrer Ernährung. - Morgends bekommt sie Brot. Kann ich ihr alle Brotsorten geben? Was kann ich ihr auf das Brot machen? Ab wann kann ich ihr denn Haferflocken zum Frühstück geben? - Mittags bekommt sie noch Brei. Kann sie denn jetzt alles mit uns essen? - Nachmittags Obstbrei und Kekse. Darf sie denn jetzt Äpfel, Binrnen usw. auch in Stücken essen oder zerdrückt? - Abends ißt sie zur Zeit Milchfreien Brei mit obst. Soll ich ihr das weiterhin geben oder lieber Brot? Noch ein paar Fragen zur Milch: Ich stille noch , wieviel Kuhmilch braucht sie denn zusätzlich? Sollten Milch, Käse, Wurst und Joghurt den normalen fettgehalt haben oder fettreduziert? Danke für deine Mühe! Liebe Grüße Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Evtl ein bisschen it Wasser strecken. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Das entspräche einer Zugabe von ca 20g Fleisch vier bis fünf mal die Woche. Auch 3 mal 30g wären okay. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Ich gebe dir auch einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Ansonsten sind ganze Nüsse (hart) wegen der Verschluckungsgefahr auch noch nicht geeignet. Und stark gebratenes Fleisch ist noch nicht gut verdaulich. Beim Fisch vorsichtig sein mit Gräten. Stark blähende Speisen (Sauerkraut, Pflaumenhaut etc) noch nur zögerlich reichen. Apfelstücke und ä. kannst du theoretisch jetzt schon geben. Manche Kinder sind soweit, dass sie sie gut kauen und schlucken können. Andere tun sich damit noch schwerer. Auch sollten die gegessenen Stücke gut verdaut werden. Darauf ist stets zu achten. So ist die Nährstoffversorgung gewährleistet. Haferflocken kannst du nun auch geben. Vollmilch sollte es idealerweise sein. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt fettarme Kuhmilch dann zu geben, wenn das Kind sehr viel Milch trinkt, oder Gewichtsprobleme in Richtung Übergewicht in der Familie bestehen. Das gilt auch für die anderen Produkte. Gruss Birgit