Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zum Essen von 8Monate altem Baby...
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ißt sehr gern nachmittags neben den normalen Fruchtgläschen auch die Gläschen diverser Hersteller mit Fruchtmus und Joghurt/Quark ab 6./7.Monat. Unserer großen Tochter haben damals dann irgendwann einfach weißen Joghurt gegeben oder etwas Frucht druntergerührt. Allerdings weiß ich überhaupt nicht mehr wann... Wann meinen Sie, kann ich ihm so etwas geben? Von den Mahlzeiten her ist er soweit umgestellt, dass er nur noch morgens seine Flasche bekommt. Ansonsten sind alle Mahlzeiten komplett durch Brei ersetzt... Und wann kann ich ihm auch mal frisches Obst (zerdrückt oder püriert, da er erst 2 Zähne hat) geben? Vielen Dank für ihre Antwort und noch ein schönes Wochenende Nicky
Birgit Neumann
Hallo Nicky Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Frisches Obst kannst du geben. NImm Apfel und riebe ihn ganz fein auf einer Reibe. Auch reife und damit weiche Birne wäre möglich. Dieses frische Obst ergänzt den milchfreien GOB. Grüsse B.Neumann