Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen über Fragen!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich habe ein paar Fragen: Ich koche für meine Tochter Lena (02.09.05) größtenteils Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch. Selten Reis und noch seltener Nudeln. Ist das ok.? Oder doch zu eintönig. Ich habe wenig Rezepte mit Reis und nur Nudeln mit Tomatensoße. Hast Du vielleicht ein paar Rezepte für mich? Wäre Dir sehr dankbar. Zum Frühstück bekommt sie Brot mit ganz wenig Marmelade + Obst und zum Abend auch Brot mit Margarine + Obst. Ist es eigentlich noch angebracht mit fast 14 Monaten die Rinde immer abzuschneiden ich meine die isst sie ja auch so?! Bis zu welchem Alter sollte man das Fleisch noch kochen? Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Liebe Grüße Susann
Birgit Neumann
Hallo Susann Fleisch kannst du jetzt auch braten. Wenn dein Kind die Rinde beim Brot mitisst, wunderbar. Um Garflüssigkeit mitzuverwenden, kannst du entweder eine Mehlschwitze machen, Sossenbinder einstreuen oder arrow root dazu benutzen. Die Mehlschwitze war früher usus. Sie ist kalorienreicher. Macht das Gemüse schwerer und unansehnlicher. Für Kohlrabi"sosse" finde ich die persönlich aber sehr passend. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Besonders kindergerecht wird es mit Pfeilwurzelmehl (Arrow root), das gibt es im Reformhaus/Naturkostladen. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. ... Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich dicke das Gemüse bzw. Soßen immer mit Mehlschwitze an. Ist das in Ordnung oder gibt es alternativ noch was besseres/gesünderes? Danke nochmal. Susann