Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich denke Du hast meine Fragen von weiter unten übersehen. Liebe Grüße Stefanie
Birgit Neumann
Hallo Stefanie oh, ja, entschuldige, das war ein Versehen. Du kannst magere Wurstsorten kaufen oder Wurst beim Biometzger kaufen. Der Salzgehalt schwankt bei den einzelnen Produkten. Dass dein Kind Durst entwickelt, ist nicht schlimm. Solange nicht alle Speisen so üppig gesalzen sind, macht das in diesem Alter überhaupt nichts. Dass dein Sohn bisher nur Apfel mag, ist auch nicht tragisch. Immerhin mag er Apfel. Weitere Obstsorten gesellen sich bestimmt noch hinzu. Habt ihr denn schon vielerlei Sorten getestet? Zum Beispiel, wenn andere Kinder dabei sind, die andere Obstsorten essen? Gerade im Sommer gibt es ja eine Riesenauswahl. Ist dein Kind beim Einkaufen vielleicht mal neugierig, und will kosten? Oder isst du gerne Obst? Das sind die meist besten Momente, um dein Kind auf Neues aufmerksam zu machen. Die Palette reicht ja gerade von Beeren über Melonen bis hin zu Nektarinen und Trauben etc. Auch beim Gemüse ist das ähnlich. Auf Pizza kann Gemüse sein, in der Sosse, auch Kartoffeln zählen genaugenommen zum Gemüse. Manchmal schafft ein einziges Gurkenscheibchen, Tomatenstückchn den Durchbruch, wenn es nur als Garnitur auf dem teller eine Funktion übernimmt. Wenn Brotstückchen als Augen fungieren und Wurstscheiben als Mund, das Käsestückchen als Nase auf dem Teller angeordnet werden, können Gemüsestückchen ale weitere Dekoration hinzukommen, die manchmal mitgegessen werden. Möhrenraspel als Haare, Gurkenstifte als Haare, Tomatenstücke etc... Manchmal hilft so eine Spielerei auf den Teller enorm. Besonders dann, wenn Mengen gesteigert werden sollen. Die Kinder lieben diese Kunst auf dem Teller. Sie fordert insheheim zum Essen auf. Da werden gestiftelte Möhrenstücke, die ringsum eine Gurkenscheibe angeordnet sind, wie eine Sonne, einfach Strahl für Strahl, aufgegessen und das Essen wird zum Erlebnis. Geht auch mit dem Mittagsmahl. Grüsse Birgit Neumann