Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zur Ernährung
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt die altersgerechte Ernährung. Vom GOB am Nachmittag ist er meist nur die Hälfte. Nun zu meiner Frage: er bekommt in der Früh Apatmil 1 200ml und wenn wir anschließend Frühstücken will er unbedingt von unserem brot oder vollkorntoast essen. ich geb ihm eigentlich immer ein halbes in kleinen stücken mit butter und manchmal noch ganz wenig streichkäse. mittags ist er was ich ihm koche, aber nicht püriert sondern in kleinen würfeln einzeln angerichtet. am abend bekommt er dann seinen brei. Ist das nun in ordnung das er mit uns frühstückt oder ist das zu viel durcheinander? Die mittagsgläschen sind ab dem 8. monat noch mehr püriert, aber Darian kommt mit den Würfeln zurecht, ist das dann in ordnung? Wie lange soll er am abend noch brei essen bevor er bei uns mit ißt? Denn wir essen abend warm. bzw. Milch anstatt Brot morgens. Und was soll er dann mittags essen er kann doch nicht zwei mal warm essen. Darf ich pilze mit ins gemüse geben? Bitte entschuldigen Sie die Häufung der Fragen. Vielen Dank Verena
Birgit Neumann
Hallo Verena wenn ihr mit den größeren Stückchen jetzt schon gut klarkommt, kann das Essen so bleiben. Sollten die Stückchen vermehrt in der Windel auftauchen, dann wäre Brei doch noch besser. Das Essen kann auch nur grob mit der Gabel zerdrückt werden oder durch die Kartoffelpresse gedrückt werden. Ich gebe dir auch mal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Auch abends kann dein Sohn einfache leichte Speisen bekommen. DIe richtige warme Mahlzeit wrde ich trotzdem weiterhin mittags geben. Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Leichtverdauliche Speisen sind deswegen auch esser als bspw fettes Fleisch oder stark gebratene oder würzige Speisen. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Champignons (Pilze allgemein) sind in der Kleinkinderkost (Schonkost) eher unüblich, weil sie schwer gekaut werden können. Auch ist die Haut schwerer verdaulich. Für Babykost sind sie nicht geeignet. Nach dem 1. Geburtstag kannst du die Champignons aber schälen und sehr kleinschneiden. Dann kannst du sie ohne weiteres in kleineren (!) Mengen deinem Kind geben. Vereinzelte Pilze auf Pizza und Co kann dein Kind im Kleinkindalter dann auf jeden Fall mitessen. Du kannst die Mahlzeiten vertauschen. Aber so ein warmes Mittagessen ist schon schön und sättigend für ein Kind. Es ist hierzulande auch eher Usus, mittags warm zu speisen und eine Gewöhnung wäre sicher nicht verkehrt. Bedenke auch, dass manche Speisen abends schwerer im Magen liegen und Milch widerum einen guten Schlaf fördert. Solche Gerichte könnt ihr ja dann am WE mittgas kochen. Wie verdaulich die einzelnen Speisen sind, müsst ihr dann aber auch einfach dann eurem Kind testen. 2 Milchmahlzeiten pro Tag sind noch vorgesehen. Gruss Birgit