Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Getränken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ab wann können die Kleinen normalen Apfelsaft trinken - also kein Hipp und so, sondern Ameckes und Dr. Möller oder Aldi ;o) Vielen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo kleine Zwiebel Ökotest hat neulich verschiedene Apfelsäfte getestet. Sämtliche wurden mit sehr gut bewertet. Bei anderen Sorten von Obstsäften kann das Ergebnis jedoch auch ganz anders ausfallen. Kommt drauf an, wie die Säfte zusammengesetzt sind und welche Rohware verwendet wurde. Babynahrung unterliegt der Diätverordnung. Schadstoffe dürfen bestimmt Grenzwerte nicht überschreiten. Säfte können als Direktsaft verpackt werden, oder sie werden erst zu Konzentraten reduziert und anschliessenw wieder mit Wasser verdünnt. Das verändert meist den Geschmack und einige (aber wenige) Qualitätsparameter. Es kommt also darauf an, wie alt dein Kind ist und worauf du das besondere Augenmerk legst. Es gibt gerade bei Apfelsaft/Orangesaft/Traubensaft enorme Unterschiede hinsichtlich der Säureintensität. Zuviel Säure kann du Bauchschmerzen bzw wundem Popo führen. Kommt aber auch aufs Kind an. "Babysaft" ist schadstoffkontrolliert. Wahlweise auch anderen Saft aus kbA oder bergleichabren Saft von einer anderen Firma kaufen. Babysäfte sind milder, weniger säurereich und deswegen verträglicher und beliebter. Ein anderer Grund ist die geringere Schadstoffbelastung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
also meine ist 15 Monate und trinkt oft "normalen" Saft allerdings lieber Birne als Apfel und auch dann noch verdünnt... haben immer den 100%igen ohne irgendwelche Zusätze hab ich sie mit 13 Monaten einfach mal probieren lassen..mag se verträgt se kriegt se *gg ist aber auch schon vorkommen dass sie den gezuckerten Saft bekommen hat dann aber SEHR verdünnt also Verhältnis 1:4