Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich lese hier immer so oft was von Vollkornbreien in die man Obst hineintun soll.Sind denn die Milchbrei-Sorten von z.B. Hipp oder Alete nicht gut?
Birgit Neumann
Hallo sunflower1205 das Baby sollte gemäß den Empfehlungen des FKE im ersten Lebensjahr zwei Sorten Getreidebrei bekomen. Einen milchfreien Getreide-Obstbrei am Nachmittag und einen Milchgetreidebrei am Abend. Entweder du wählst dazu Fertigbreie (haben manchmal einen Zuckerzusatz und Aromen), wie du sie erwähnst, older du mischst die Breie nach den empfohlenen Rezepturen selber zusammen: Auch hier hast du nocheinmal die Wahl zwischen Baby-Instantflkocken zu wählen. Sie werden in lauwarme Flüssigkeit (Wasser oder Milch) nur eineingerührt. Richtige Haferflocken oder Grieß dagegen muss in der Flüssigkeit gekocht werden. Beide Breisorten werden noch mit Obstmus ergänzt. nachmittags: Ca 15-20g feine (Bio-)-Haferflocken in ca 130-150 ml Wasser aufkochen und mit 100g frisch geriebenem Apfel und 1 TL Butter/Öl ergänzen. Oder mit selbstgemachtem (rohem?)Apfel/Birnenbrei, Banane. Auch Zwiebackbrei ist möglich. Oder 20g Baby-Instantgetreideflocken in 200ml Wasser einstreuen 1 TL Öl oder Butter dazu und ca 100g Obstmus abends: Vollmilchgetreidebrei 200g Vollmilch 20g Grieß 20g Obstsaft/Mus Grieß in der Milch aufkochen lassen und ca 5 min nachquellen lassen. Obtsmus unterrühren. oder Folgemilch zubereiten und Instantgetreideflocken einstreuen, mit 20g Obstmus/saft ergänzen. Es gibt unzählige Rezepte, die sich hinsichtlich der Zutaten unterscheiden aber im groben die Anforderungen an die Nährstoffzusammensetzung für die jeweilige Mahlzeit erfüllen. Gruss Birgit