Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage wegen Verbote für 2-jährige
julia2010
Hallo, ich brauche mal bitte ihren Rat. Unsere Tochter wurde diesen Monat 2 Jahre alt und ich wollte sie gerne fragen, ob es noch Dinge gibt, die Kinder mit 2 Jahren absolut nicht essen sollten! Wenn mein Mann Wurst ißt, egal was, möchte sie immer davon ab haben und macht so lange, bis er ihr was abgibt. Sie liebt Salami, Speck, Landjäger etc. ... ich habe mal gelesen, dass solche Dinge für Kleinkinder nicht gut sind (aus dem gleichen Grund, warum man sie in der SS auch nicht essen soll) ... ist es wirklich schlimm, wenn ein 2-jähriges Kind mal Salami oder Speck oder so ißt?? Ab welchem Alter kann man eigentlich normal würzen (natürlich nicht zu scharf) und normales Müsli usw. geben. Im Moment gebe ich ihr das Kindermüsli von A*natura ... Und wie ist das mit dem Brot ... ab wann ist auch ein Körnerbrot (wie z.b. Mehrkornbrot) oder sowas in Ordnung? Auf was sollte man in dem Alter generell achten? Unser Tagesplan sieht in etwa so aus: 8 Uhr Ein Brötchen mit Nutella oder Kindermüsli 10 Uhr ein Fruchtzwerg oder Kinderquark oder etwas in der Richtung (da macht sie so lange, bis sie einen bekommt ... das MUSS täglich sein ... auch wenn es der Mama nicht recht ist :-( ...) 12 Uhr Mittagessen ... immer mit Gemüse, ca. alle 2 Tage mit Fleisch 15 Uhr Obst 18 Uhr meist ein Frischkäsebrot (oder auch mal eine Brezel), kleine Tomätchen oder ähnliches ... mal ein Wienerle oder Lioner oder Fleischwurst o.ä. ab und an gibts mal ein kleines Tütchen Gummibärchen ... Kekse und Schokolade nur ganz, ganz selten ... da fragt sie noch nicht so sehr danach. Zu trinken bekommt sie morgens eine stark verdünnte Saftschorle. vormittags 200 ml ungesüßten Kräuter- oder Früchtetee und sonst stilles Wasser. Ist das so in Ordnung, oder würden sie was verändern? Ach ja, einmal die Woche gibt es meistens noch Fischstäbchen (ohne Panade) ... das liebt sie. ;-) Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia in diesem Alter gibt es wirklich fast keine Verbote mehr, abgesehen von Alkohol, Kaffee und der dergleichen. Gegessen werden kann das, was schmeckt und gut bekommt. Körnerbrot ist somit Geschmacksache oder besser gesagt eine Frage des Umgangs. Wenn dein Kind es gerne mag und gut kauen und schlucken kann, steht dem nur die übliche Vorsicht entgegen. Salami, Rohmilchkäse, rohe Eier und Co stehen nicht direkt auf dem Index. Eine etwaige Infektion durch Listerien o.ä. kann bei Kindern nur leider schneller greifen weil sie kleiner und dadurch schneller anfällig sind und weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. Entsprechend beim Einkauf auf Qualität achten - Rinde bei Rohmilchweichkäsesorten abschneiden - Erhitzen - sachgerechte Lagerung - bei entsprechend verdächtiger Ware. EHEC hat leider gezeigt, dass Gefahren prinzipiell überall lauern können. Achte auf Vielfalt beim Essen. Lass dein Kind querbeet probieren, koche schmackhafte Gerichte, die euch Erwachsenen auch schmecken. Das Essen kann normal gewürzt sein. Meiden solltest du Dinge wie Geschmacksverstärker, siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23367&suche1=geschmac ksverst%E4rker+china&seite=1#start Statt Kindermüsli sind normale feine Haferflocken als Müslibasis sehr empfehlenswert: Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy Waldfrucht/Beere (von dir obig genannter Firma :-) darin haben. Also dann Grüße B.Neumann