Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fondue
Mitglied inaktiv
Nochmal Guten Abend Birgit! Mir ist noch etwas eingefallen. Wir wollen mit der Familie am Heiligabend Käsefondue machen. Ich habe leider nur Rezepte, wo man Weisswein hinzufügen soll und es ißt unser 3 Jähriger Sohn mit. Hast Du eine alternative Idee? Oder soll ich ihm lieber sein gewohntes Abendbrot machen, obwohl er aber sehr gern auch ausprobiert. Kann man dafür eigentlich alle Käsesorten nehmen? Wir machen es dieses Jahr zum ersten Mal. Über ein paar pikante Tipps wäre ich dankbar! :-) Dankeschön und liebe Grüße, Jani
Birgit Neumann
Hallo Jani wir haben das Käsefondue für die Kinder mit Sahne und Milch verflüssigt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
... ist sehr lecker! Haben wir letztens gemacht. Super. Wir hatten drei verschiedene Käsesorten. Ich glaub, da ist nicht jede geeignet. Wir hatten Grey-erzer, Appenzeller, Sbrinz (Emmentaler geht auch). Mit einer abgezogenen Knofizehe den Fondetopf ausreiben, 500ml Apfelsaft hinein, auf den Herd stellen, 1-1,2kg geriebener Käse unterheben und 10min cremig rühren. Das Fodue darf nicht kochen! Evt noch etwas Speisestärke unterheben (vorher mit kalter Flüssigkeit mischen). Dann auf das Rechaud stellenund Fondue genießen. Wir hatten folgende Zutaten (vegetarisch): Kartoffeln,geräucherter Tofu, Vollkornbaguette, bissfest gegarte Tortellini, in Salzwasser bissfest gegartes Gemüse (z.B. Möhren, Blumenkohl, Fenchel, Kürbis, Rosenkohl, Sellerie, Steckrüben), Essiggurken,Silberzwiebeln. Je mehr Wein getrunken wurde (ich nicht), umso experimentierfreudiger wurde es. Wir haben dann auch * Früchte (z.B. Äpfel, Trauben, Ananas, Avocados, Birnen) genommen. Das war erstaunlich lecker. Suse