Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
folgefrage
PiaW
hallo birgit, ich hatte unter dem betreff kartoffel-apfel-brei vor ein paar tagen noch einmal eine folgefrage gestellt. vielleicht hast du diese noch nicht gesehen, ich wäre dankbar für eine antwort. grüße pia
Birgit Neumann
Hallo pia das Garwasser im Dampfgareinsatz kannst du für den Brei mitverwenden. Es wird zum Pürieren benutzt. Reste kannst du für dich selbst verwenden. Du kannst verschiedene Gemüse, wenn sie die ungefähr gleiche Garzeit benötigen, auch zusammen dämpfen. Nährstoffe, u.v.m. gehen teilweise in dieses Garwasser über. Die Gemüse sollten deshalb grundsätzlich dann schon fürs Baby geeignet sein und auch geschmacklich harmonieren. Muttermilch sollte nicht aufgekocht werden, weil dadurch wichtige Inhaltsstoffe zerstört werden. Mehr Infos dazu hat Frau Welter. Grüße B.Neumann