Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
flüssigkeitsmenge- anrechnung
Mitglied inaktiv
Hallo! hab heute mal eine vielleicht seltene frage, aber meine tochter ißt täglich bis zu 5 Äpfel ! jetzt mit beginn der erdbeerzeit möchte ich auch oft bis täglich Edbeeren kaufen, die mag sie auch gerne. da sie sowieso viel trinken muss wegen ihrer verstopfungsprobleme, frage ich mich, wieviel ml ich mit dem obst an die tägliche trinkmenge anrechnen kann. denn es ist ja doch ne menge flüssigkeit im obst. es heißt ja immer " da ist auch flüssigkeit drin, muss man mitrechnen" , aber wieviel? vielen dank für ihre antwort !! lg katja
Birgit Neumann
Halo ssarbaby getrunken werden sollte genug aber nicht zu viel. Besonders zu berücksichtigen ist der Durst des Kindes. Kinder die eher zu wenig trinken, sollten mehr toben und man sollte darauf achten, dass sie genügend salzige Speisen zu sich nehmen - eine ausgewogene Kost eben. Dass das Kind bis zu 5 Äpfel am Tag isst, hmm, woher kommt das? War das schon immer so?`Was sagt der KiA? Was isst dein Kind sonst noch so? Verträgt dein Kind soviele Äpfel? Und hat darauf Appetit? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! emma aß schon immer gerne Äpfel, dafür lässt sie jede Schokolade stehen :-)) Vertragen tut sie die auch gut, bisher gabs keine probleme.Der KiA weiß es noch nicht so das sie soviele Äpfel ißt, fand das nie ein problem?? emma hat eine chronische Verstopfung aufgrund zu geinger trinkmengen, wenn ich sie ließe käme sie auf ca. 0,5 ltr. am Tag, wenn überhaupt. Deshalb halt meine Frage wieviel flüssigkeit das Obst dazu steuert, damit wir uns beim trinken entsprechend reduzieren könnten, z.b. wenn die äpfel durch ihren Flüssigkeitsgehalt ein glas wasser ersetzten würden.... laut arzt soll sie mind. 1,3 ltr. am Tag trinken, was ein echter kampf ist. aber wie gesagt, lass ich sie in ruhe, trinkt sie viel zu wenig. sie ißt übrigends ansonsten ganz normal, mal mehr mal weniger, gerne gemüse und salat, nudeln, fleisch etc, da kann ich mich nicht beschweren. lg katja
Birgit Neumann
Hallo katja isst dein Kind die Äpfel roh? Am Stück oder geschnitten oder gerieben? Kleine Äpfel oder große Exemplare? Was isst Emma sonst? Wann haben die Probleme mit dem Stuhlgang begonnen? Leidet deine Tochter darunter oder ist es eher ein Problem für dich? Was sagt der KiA? Hat er schon mal untersucht woher die Stuhlgangsprobleme kommen könnten? Grüsse B. Neumann