Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Flüssigkeit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter ist 10 Monate alt und isst vom Familientisch mit. Als wir in die Gläschenphase kamen hat sie fast gar nichts gegessen (sie hat schon immer mit an unserem Tisch "gesessen")- vielleicht hat sie deswegen ihr Essen verweigert. Jedenfalls isst sie bei uns mit. Zum Frühstück gibt es Malfabrot mit Butter oder Frischkäse, mittags Kartoffeln, Gemüse, Fischstäbchen, Spinat, Fleisch etc. (seit unserem 1. Kind koche ich fast ohne Salz - zum Leidwesen meines MAnnes). Danach Obst (sie ißt am liebsten Banane - leider) oder Jogolino. Nachmittags bekommt sie Reiswaffel oder/und Obst. Zum Abendbrot Schnitte mit Leberwurst oder Avocado. Dazu auch wieder Obst (Apfel, Birne). Zu den Mahlzeiten reiche ich immer Tee (Baby-Kräuter-Tee oder Fencheltee). Sooooo viel trinkt sie davon allerdings nicht. Nebenbei wird sie gestillt (tagsüber so ca. 3 x, in der Nacht auch 2-3 x). Unser Problem ist, dass sie furchtbare Probleme mit dem Stuhlgang hat - der ist ganz fest und bleibt auf halber Höhe im Pops stecken. Sie weint dann ganz toll - was ich verstehen kann und das Popsel ist etwas eingerissen. Ich habe jetzt Angst, dass sie ihr "großes" Geschäft aus Angst vor Schmerzen zurückhält. Aber wie bekomme ich denn nochmehr Flüssigkeit in die Kleine rein??? Ich denke mal daran wird es liegen. Aber ich dachte durch das Stillen, wäre der Flüssigkeitsbedarf gedeckt. Ich bin etwas ratlos und die Kleine tut mir echt leid. Fast jeden 2. TAg das gleiche. Achso, Birne und Apfel koche ich - weil sie das "rohe" Obst nur in den Mund "schrotet" wie ein Hamster, aber nicht unbedingt auch schluckt. Vielen lieben Dank ich hoffe, es war nicht zu durcheinander und zu lang. JAcqueline
Birgit Neumann
Hallo Jeacqueline du darfst gerne fragen, soviel du willst. Aber bitte gehe mit deiner Tochter umgehend zum KiA. Wenn die Stuhlgangsprobleme so schlimm sind, dass die Haut schon verletzt ist, dann muss das vom KiA untersucht werden. Und alles Weitere zunächst bitte mit dem KiA besprechen. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich nochmal, kann ich meiner Tochter auch verdünnte Säfte geben??? Vielleicht hilft ihr das ja auch. Danke Jacqueline
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr. Ich habe gerade gelesen, man soll im 2. Halbjahr täglich Fleisch geben. Unsere Tochter bekommt in der Woche 1-2 Fleisch, ansonsten abends Leberwurst. Reicht ihr dass oder bekommt sie Mangelerscheinungen??? Wir essen selber auch nicht öfter Fleisch. Und welches ist am besten geeignet - weißes oder rotes Fleisch??? Vielen lieben Dank Jacqueline