Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleischbällchen...
Mitglied inaktiv
Hallo, kann ich für Fleischbällchen, auch Hackleisch nehmen bzw. Tatar, braten und dann einfrieren? Kann ich auch Rindfleisch, dass man für Rouladen nimmt, kochen, dann pürieren und dann einfrieren? Wieviel Gramm Fleisch braucht ein 15 Monate altes Kind? Muss ich dem Essen noch Rapsöl zufügen? Wenn ja, auch wenn ich in Magariene etwas gebraten habe? Vielen Dank! Celina
Birgit Neumann
Hallo Celina deine Vorschläge mit dem Tatar sind gut. Rouladenfleisch ist für Brei weniger gut geeignet, weil es lange braucht, um weich zu werden. Rouladenfleisch an sich wäre gut geeignet, weil es durch den üblicherweise langen Garprozess sehr weich wird und sich gut zerteilen lässt. Öl musst, wenn du die Dinger gebraten hast, keines mehr zugegeben werden. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit