Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
flaschennahrung
heliundmama
hallo frau neumann, meine tochter (18 mon) bekommt morgens zum frühstück 100ml kuhmilch und abends vor dem schlafengehen 200ml humana 3er milch... mir ist aufgefallen das sie sich zwar noch auf die milch freut, sie aber nicht leer trinken möchte. morgens braucht sie für die 100ml 2-3 std bis ich ihr die flasche dann endlich wegnehme. abends war das ähnlich bis wir vor ein paar tagen eingeführt haben das sie die flasche beim papa im bett trinkt und dadurch meist einschläft. im wohnzimmer war sie durch den tv wohl zu sehr abgelenkt oder hat einen plan entwickelt je langsamer sie trinkt umso länger kann sie aufbleiben... aber kann es dennoch sein das sie die milch gar nicht mehr braucht? also weder die in der früh noch abends? wie lange gibt man denn extra milch? ich habe schon versucht ihr die milch mit ein klein wenig kaba anzurühren, aber das schmeckt ihr nicht. aus dem becher trinkt sie zwar generell gut, aber auch da wird die milch nur geschlürft und dann doch verweigert...
Birgit Neumann
Hallo heliundmama Milch ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung im Kindesalter. Im Alter deiner Tochter werden etwa 300ml Milch (alle Milchprodukte inklusive) empfohlen. Die Trinkmilch sollte dein Kind idealerweise aus einem Tässchen bekommen. Weil auch Joghurt, Pudding oder Käse dazugekommen, ist die Trinkmenge entsprechend klein. Dass Fläschchen immer weniger gerne angenommen werden, hängt auch mit dem schwindenden Saugbedürfnis zusammen. Führe abends statt einem Fläschchen ein anderes Ritual ein. Ihr könnt zusammen ein Bilderbuch anschauen, vorlesen, kuscheln, eine Spieluhr aufziehen... Schäume die Milch doch auch einmal auf. So kann sie deine Kleine löffeln. Wenn sie Trinkmilch nicht mag, kannst du gut andere Milchspeisen geben oder Milch in Gerichte einarbeiten. Nimm gewöhnliche Kuhmilch und lass die 3er Milch weg und ebenso das Fläschchen am Morgen. Also dann Grüße B.Neumann