Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fix Produkte
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich greife zweimal die Woche auf ein Fixprodukt zurück. Unser Sohn, 4,5 J. ißt dann natürlich mit. Er ißt ansonsten immer frisch gekocht und viel Obst und Bioprodukte. Ist das ok, wenn man dann an zwei Tagen eine Ausnahme macht? Ich nehme dann auch nur Produkte ohne Geschmacksverstärker u.ä. Danke für die Info! LG, Jani
Birgit Neumann
Hallo Jani Diese sog. Fixprodukte gibt es von unzähligen Herstellern. Auch die Naturkostbranche hat aufgeholt und bietet mittlerweile ein breitgefächertes Sortiment an. Fixprodukte sind unbestritten sehr praktisch, liefern Ideen und treffen meistens den Geschmack aller Mitesser. Vor allem deshalb sind sie sehr beliebt, besonders bei Kindern. Das ist auch nicht schlimm, solange die Kinder nicht nur solche Dinge zum essen bekommen. Denn sonst stumpft der Geschmack ab und einfache Speisen werden verschmäht. Wenn du ansonsten, wie du schreibst ausgewogen und mit frischen Zutaten kochst, dann ist das schon in Ordnung. Wenn du dies gerne trotzdem vermeiden würdest, was auch kein Problem ist, dann koche an den Tagen, an denen du weniger Zeit zum Kochen hast, einfache Speisen. oder nimm Dinge aus dem TK, die du schon mal anderswann gekocht hast und nur noch mit Nudeln o.ä. ergänzen musst. Beim schnellen Kochen zählt Routine. Man weiss welche Zutaten benötigt werden und man weiss in welchen Gefäßen man was in welcher Menge kocht. Auch deshalb erfreuen sich die Tütenwürzmischungen großer Beliebtheit, weil die Handhabung vereinfacht auf der Rückseite nachzulesen ist. Allerdings erfordert das Kochen trotzdem manchmal noch Aufwand, weil zusätzlich frische Gemüse oder Fleisch geschnippelt werden muss. Mit dem Knowhow und den richtigen Rezepten lassen sich auch so im Handumdrehen schmackhafte Gerichte zaubern. Da bedarf es bspw auch nur einer Gemüsebrühe o.ä, um einem Nudelauflauf oder einem Kartoffelgericht den richtigen Pfiff zu verleihen oder die Gerichte jedes Mal annähernd gleich schmecken zu lassen. Wenn euch die Fixgerichte allerdings einfach nur gut schmecken und deshalb sogar eingefordert werden, dann lass dir den Appetit nicht verderben. Euer Kind ist ja auch schon älter und isst ja gut auch andere Dinge. Grüsse Birgit Neumann