Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
etwas überfordert...
heliundmama
hallo frau neumann, mein sohn ist jetzt gute 6 monate alt und heute ist das erste zähnchen endlich durch zahnfleisch gestoßen. ich bin etwas hilflos obwohl ich das alles schon mal durchgemacht habe. ich koche selbst und ich frage mich jetzt wann und wie ich am besten den brei stückeliger machen soll damit mein sohn das kauen und schlucken lernt. ich weiß auch gar nicht ob er das schon kann oder können soll. wir haben ihm erst vor ein paar tagen ein stück brot mit viel rinde gegeben zum nagen und schon war der erste brösel im mund und kurz drauf der ganze milchbrei von vor einer halben stunde auf dem stuhl..... das signalisiert mir das er noch gar nicht mit konsistenzen außer sämigen brei zurecht kommt. oder muss er es lernen? ich habe aus purer lust den hipp babyzwieback gekauft. zuhause habe ich gelesen das er pur erst ab dem 8. monat gegeben werden kann (das haben sie mir letztens auch schon gesagt) ist ja schön und gut, aber dann lese ich bei hipp im elternbrief der auf das alter meines sohnes angepasst ist, das ich den jetzt schon geben kann und er extra leicht zergeht bla bla... aber auf der packung stehts dann wieder anders???????? also noch mal kurz: * ab wann soll ich die nahrung stückeliger zubereiten (ich koche immer einen großen topf, pürier das ganze und fülle es in gläschen ab und friere sie ein) * ab wann und was kann ich meinem sohn außer klassischer babykost zum nagen geben???
Birgit Neumann
Hallo heliundmama stückige bzw festere Kost kannst du geben, wenn dein Baby die gut essen kann ohne sich dabei zu häufig zu verschlucken. Manche Babys kommen damit schon ab dem 7. Lm gut zurecht, andere erst im 8. Lm und nicht wenige haben auch noch nach dem 10. Lm damit größere Probleme. Mit der Anzahl der Zähne hat das meistens gar nichts zu tun. Um die Lust auf Fingerfood zu wecken oder vorhandene Neugier zu befriedigen, kannst du testen, ob dein Kleiner mit ganz kleinen, sehr weich gekochten Gemüse-Kartoffel-Obststückchen etwas anfangen kann. Die kann dein Baby mit den Zahnleisten zerdrücken und evtl gut herunterschlucken. Feste Kost ist im Alter deines Kleinen kein Muss. Dass immer häufiger Empfehlungen in diese Richtung ausgesprochen werden, liegt in der zunehmenden Häufigkeit der Babys, die diese Kost fordern. Wenn dein Baby sich häufig verschluckt, dadurch sogar zuvor gegessenen Brei wieder nach draussen befördert, dann ist dein Baby noch nicht so weit. Richte doch an die Entwicklungsschritte deines Babys und serviere Brei. Wenn dein Baby vielleicht schon bald signalisiert, dass er mehr als Brei und Milch möchte, kannst du einen erneuten Versuch mit weicher Kost wagen. Also dann Grüße B.Neumann
Nicole30
Hallo, also ich weiß nur das es Gläschen von HiPP ab dem 8. Monat gibt wo der Brei stückiger ist. Ich koche auch selber muss aber den Brei immer fein pürrieren weil es sonst zu große Stücke sind und dann würgt meine Tochter! Jetzt bekommt sie seit ein paar Tagen von Alete babykekse, die kann sie schon gut essen. Sie ist aber auch schon 9 Monate. Und wir sind da etwas empfindlicher weil sie uns mit 4 Wochen fast erstickt wäre und achten darum stärker darauf das es nicht so stückig ist.