Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essproblem
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Kleine ist 13 Monate jung und ich weiß nicht, was ich ihr abends zu essen geben soll, da sie Brot, Brötchen (egal, welche - helle, dunklere, Weizen, Dinkel, Biobrötchen) und Belag nicht mag - also Käse spuckt sie aus (auch ganz milden in kleinen Stücken), Wurst kann sie noch nicht kleinkauen (hat erst vier Zähne), Butter und Frischkäse spuckt sie auch wieder aus und Kalbsleber- oder Teewurst finde ich noch nicht geeignet - würde sie wohl auch nicht mögen. Morgens bekommt sie eine Flasche (Folgemilch von Holle, 2er), mittags isst sie bei uns mit (Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse...), zwischendurch Baby-Keks oder Zwieback, abends bekam sie bisher einen Milchbrei und nachmittags ein Obst-Gläschen, aber alles "Breiige" spuckt sie aus bzw. lässt es rauslaufen - auch Kartoffelpüree (selbst gemachte!). Sie mag einfach keinen Brei mehr. Aber Obst isst sie halt auch nicht - keine Banane, keinen Apfel (in Stücken, zum Knabbern), keine Birne. WAS soll ich ihr aber dann nachmittags und abends geben - immer nur Keks oder Zwieback kann ja nicht gesund sein! Und abends immer nur Flasche?? Danke schon jetzt für Tips! Grüße, Skyla
Birgit Neumann
Hallo Skyla darf dein Kind selber essen? Oder fütterst du dein Kind? Darf sie mit den Fingern essen? Gib doch abends auch einfach Nudeln zum Essen. Dazu Trinkmilch oder einen Joghurt. Oder einen Joghurt schon als Zwischenmahlzeit. Ist ihr wahrscheinlich aber auch zu breiig, oder? Wenn dein kind mittags doch bei euch mitisst, dann gibt es ja eine Palette an Speisen, die sie mag. Die kannst du auch abends bzw nachmittags geben. Gegen Keks und Zwieback, Reiswaffeln, hefezopf ist nichts einzuwenden. Auch Kuchen kannst du nachmittags anbieten. Du kannst ja Kuchen backen, der weniger süß ist und evtl einen Anteil Vollkornmehl enthält. Oder Früchte mithineinpacken. Auch Trockenobst wäre mal einen Versuch wert. Es gibt Fruchtschnitten (Drogerie bei Babyartikel, Reformhaus, Naturkostladen), die du mal testen könntest. Aber wenn dein Kind Gemüse isst, dann wäre Obst nicht zwangsweise erforderlich. Gruss Birgit