Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essplan...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt. Ich wollte einfach mal wissen, ob er ausreichend Vitamine bekommt bwz. ob ich am Essen von ihm was ändern sollte? Hier nun sein Essplan: Morgens: 1 Früchte-Sahnejoghurt o. ein Müsli-Schälchen Früchte-Sahne-Quark (morgens isst ER immer recht wenig bzw. hat wenig Appetit) Mittags: Nudelgericht (selbstgekocht) mit Bolognese-Sosse - Erbsen+Möhren; oder Stampfkartoffeln (Kartoffelpüree) mit Soße - Erbsen+Möhren -Fleisch will er noch nicht, nur Bolognese-Sosse beim Nudelgericht - jenachdem wieviel er gegessen hat, bekommt er zum Nachtisch noch 1 Fruchtzwerg o. ein Schoko-Milch-Dessert (ähnlich wie "Monte) Nachmittags: 1 Schoko- oder Vanille-Pudding-Dessert (mit Sahne) ODER 2 Fruchtzwerge ODER 1 Frucht-Sahne-Joghurt Abends: ähnlich wie das Mittagessen - nur manchmal bekommt er auch Griesbrei mit Früchten (aus dem Gläschen), da er noch kein Obst in Stücken mag (obwohl ich es anbiete!) - meist isst er aber Das, was es zu Mittag gab (Nudeln o. Kartoffelpüree) - Tagsüber trinkt er viel verdünnten Saft (Trauben- und Orangensaft) - Milch trinkt er sehr wenig; auch Kakao ist nicht so sein Fall - mit Brotmahlzeiten ist NOCH NICHT viel los, obwohl er schon mit dem Brötchen o. Toast rumspielt und es mit den Fingern zerpflückt o. mal einen Krümel in den Mund steckt - aber so richtig das mit liebe essen - nix! - die Kinderärztin meinte aber, das sei nicht weiter schlimm - auch ER würde es noch lernen; ich solle ihm bloß immmer die Sachen anbieten zum essen, damit er den Geschmack kennenlernt usw. - Gewicht+Grösse sind auch ok und auch organisch konnte sie nix finden - alles OK! So, was meinen Sie zu dem Essplan? Was für Gemüse könnte ich meinem Sohn z.B. noch ins Nudelgericht geben bzw. reinpürieren? Sind Erbsen+Möhren überhaupt ausreichend an Vitaminen? Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Hilfe! Ela
Birgit Neumann
Hallo Elamaus zugegeben, der Speiseplan deines Sohnes ist etwas einseitig. Brot und Getreide ist im Verhältnis zu Joghurt und Quark ziemlich unterrepräsentiert. Du schreibst, dass er es nicht so gerne mag. Manche Kinder können sich tatsächlich nicht so recht dafür begeistern und brauchen noch Zeit. Wie sieht es mit Reis, o.ä. aus? Kekse, Kuchen Waffeln? War dein Sohn schon immer so zurückhaltend? Ich möchte mal sagen: es ist gewiss kein Musterplan, aber durchaus okay. Deine KiA hat das Wesentliche schon dazu gesagt. Obst(mus) könntest du noch irgendwie einbauen? Trockenfrüchte? Lass ihn immer mal wieder probieren von anderen Speisen. Bestimt gibt es noch weitere Speisen, die ihm schmecken. Und wenn nicht jetzt, dann wird er sie später entdecken. Lass ihn bei der Essenszubereitung zusehen/teilhaben und mit zunehmendem Alter kannst du ihn in die Speisenzubereitung immer weiter miteinbeziehen. Das weckt Neugier und schafft Freude beim Essen. Backt mal zusammen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
also ich will ja nicht viel sagen, aber was dein kind am tag an früchtejoghurt, fruchtzwerge, monte, pudding-dessert so isst, hat meiner in seinem ganzen leben (18 mon.) noch nicht verdrückt. da ich annehme, dass du das alles ja kaufst und nicht selbst zubereitest, denke ich mir: überleg dir mal, was das so in der woche/monat kostet!
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich bereite den Fruchtquark z.B. selbst zu. Nur die Früchte nehme ich meist noch aus den Gläsern o. ich tue Apfelmus dazu. Und was die Fruchtzwerge/Monte/Joghurts angeht, da bekommt er morgens nur 1x was davon und Nachmittags 1x was. Er bekommt ja auch Griesbrei o. Keks. Nur wenn mein Sohn noch nix anderes möchte (z.B. Brot o. Brötchen)kann ich ihn dazu auch nicht zwingen. Die Kinderärztin meinte auch, bloß zu nix drängen o. zwingen. Das geht nach hinten los. Und sie war nicht der Meinung, daß mein Sohn zuviel Süsses bekommt. Schokolade z.B. isst er so gut wie gar nicht. Er lutscht höchstens mal am Lolli - und das auch nur 1x die Woche. Mehr Süsskram bekommt er gar nicht. Und Pudding koche ich auch meist selbst - allerdings mag er den am liebsten kalt essen. Ich denke mal, wenn man von Allem zuviel isst, ist Alles bedenklich (wie z.B. Fleisch, Eier uuu.). Und mein Sohn bekommt alles in Maßen! MFG Ela
Mitglied inaktiv
habe noch was vergessen: mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ist 84 cm gross und wiegt knapp 9,9 kg. Er ist also ein "Zarter." Und die Kinderärztin meinte auch, ER könne ruhig etwas fetthaltigere Nahrung (Sahnequark,Sahnejoghurt) bekommen, damit er an Gewicht zulegt. Fettarme Sachen würden ihm wenig helfen. Wie schon gesagt, d.h. aber nicht, daß wir ihn mit Süsskram vollstopfen. Er bekommt alles in Maßen! Und hättest Du richtig gelesen, es steht beim Frühstück, Mittag, Nachmittag und Abendbrot immer ein grosses ODER. D.h. Er bekommt nur 1 Sache von den aufgezählten Dingen. Grüssle