Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essgewohnheiten
Mitglied inaktiv
Hallo!! Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Schon als Baby hat er ganz schlecht Menuegläschen gegessen. Er hat immer Joghurt und Obst vorgezogen. Mittlerweile ist es immer noch so. Er ist Brot und Brötche mit Leberwurst, Marmelade.. Manchmal Nudeln und Erbsensuppe. Gerne auch Joghurt und Obst, und Kuchen, Kekse. Bei allen anderen Dingen dreht er sich direkt weg. Keine Kartoffeln, K.-brei. Fleisch, Spinat, Fischstäbchen.... NICHtS. Koche viel, da ich noch einen 4 jährigen Sohn habe, der fast alles istt. Daran kann es nicht liegen. Ich koche auch nicht extra. Er geht dann halt ohne Essen ins Bett. Habe auch schon Nachmittags das Mittagessen angeboten, da er ja mal Hunger haben muss. Keine Chance. Trotz allem ist er normal entwickelt und kein hageres Kind. Was kann ich tun? DANKE RONJA
Birgit Neumann
Hallo Ronja dein Kind, so entnehme ich deiner Schilderung isst, nur nicht die Dinge, die er essen sollte. Habe ich das richtig verstanden? Brot und Joghurt u.ä. isst dein Kind gerne. Isst er davon viel? Sodass er evtl daruch satt sein könnte? Wie gestalten sich die Mahlzeiten? Bist du schnell genervt, wenn dein Kind nicht so recht essen mag, was es gibt? Bekommt dein Kind in diesen Momenten viel Zuwendung? Probiert dein Kind? Oder war er schon immer eher etwas zurückhaltend? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Also er bekommt morgends ein Brot ca. 8 Uhr. Dann versuche ich bis 11 Uhr nichts mehr zu geben, damit er Hunger hat. Sollte es nicht gehen, geb ich etwas Apfel! Das Mittagessen verweigert er fast immmer. Wie gesagt. Wenn dann mal Nudeln. Sonst nichts. Er probiert nicht, sonder dreht sich direkt weg. Ich bin eigentlich recht geduldig, allerdings gebe ich ihm keinen Joghurt o.ä. wenn er nicht gegessen hat. Keinen Nachtisch ohne Essen. Wie bei den grossen.....! Erst wenn er am Nachmittag unruhig wird, gebe ich einen Joghurt Natur. Er kann nicht durch Zwischenmahlzeiten satt sein. Ich finds ja selbst merkwürdig. Aber er hat als Baby schon viele der Menuegläschen verweigert. DANKE RONJA