Frage: Essgewohnheiten mit 14 Monaten

Hallo Birgit! Mein Sohn ist nun gute 14 Monate alt, aber isst immer noch mehr oder weniger gerne sein Hipp Bircher Müsli zum Frühstück, mittags teils von mir gekocht - teils Gläschen, nachmittags mal Apfel, Birne oder oftmals auch ein Getreide-Obst-Gläschen und abends wieder eher einen Brei. Habe schon alles mögliche an Brotsorten, und Aufschnitten und Aufstrichen probiert, aber so richtig mit Appetit isst er einfach nicht. Ein trockenes Brötchen okay, oder auch die Brotrinde zum knabbern, aber satt kann er davon ja nicht werden. Da sein Brei anscheinend auch nicht mehr sooo gerne genommen wird, bin ich nun ratlos! Er ist ein schmales Kind, aber nicht dürr - der KA ist zufrieden mit ihm, und ich bin was seine Statur angeht auch entspannt. Außerdem fehlen mir die Ideen, was ich ihm kochen kann... Er bekommt mal Nudeln mit einer selbst gemachten Tomatensauce, Kartoffeln mit Spinat, Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Kartoffelpuffer, Lasagne mit Gemüse und Rinderhack etc., Reis mag er mehr aus dem Gläschensortiment - irgendwie komme ich mir einfallslos vor :O( Hast Du eine Idee? Wo finde ich gute Rezeptideen für Kleinkinder? Vielen Dank und herzliche Grüße, Claudia PS. Morgens und abends bekommt er seine Milchflasche mit PRE-Milch

Antwort auf: Essgewohnheiten mit 14 Monaten

Hallo Claudia ich würde dir vorschlagen, dass du zunächst auf eine Pre-Flasche reduzierst, bald beide ganz abschaffst. Stattdessen gibst du Kindermich oder Kuhmilch. Wenn dein Kind das nicht aus der Tasse trinken mag, kann Milch auch ersetzt werden durch bspw Jogurt oder Käse, Buttermilch oder in Gerichte (Kartoffelbrei, Pudding, Muffin, Waffeln, Pizza, Auflauf, Müsli ect) eingebettet gegeben werden. Nachmittags muss es gar keinen Brei mehr geben. Entweder gibst du Obst (Stückchen) oder Kuchen (Hefezopf) oder andere Sachen, die da situationsbedingt hin passen :-) Auf dem Spielplatz bspw kann es nahrhafter sein, zu Hause eher nur Obst. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Wunder dich also nicht, wenn dein Kind nur kleinere Mengen isst, als du es bisher gewohnt warst. So lange er nicht quengelt oder meckert bzw unzufrieden ist o.ä, du essen aber anbietest, wird es ausreichen. Lies mal auch noch folgenden Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32430&suche=gr%F6%DFen&seite=1#start Brauchst du nun noch ein paar Rezepte oder Ideen für Kindergerichte? Versuche dich auch daran zu erinnern, was du als Kind gerne gegessen hast :-) Bei dem einen sinds Grießbrei und Milchreis und Co, bei anderen Pfannkuchen und wieder andere liebten Schnitzel oder Nudeln mit Ketchup :-) Gab es vielleicht ein paar Gerichte, die es speziell in eurer Familie gab und von allen gemocht wurden? Denn dir soll es ja auch schmecken :-) Hier ein paar Vorschläge: Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Die werden auch noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei ganz dazu tut. Und auch bei weniger Flüssigkeit. :-) Mit Trockenhefe ist der Teig superschnell und total problemfrei herzustellen: Fliegenpilzpizza: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl (Olive) 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatensosse bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, ein bisschen Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und schmackhafter belegen. Eine andere Variante wäre, kleine Pizzastückchen zu formen, dünn auswellen und belegen. Kannst du auch einfrieren und portionsweise auftauen, dann in der Pfanne aufwärmen. Kennst du Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. GUt geht meist auch Schinken als schlichte Beilage oder Schinken in Sosse, wie bspw. zu Tortellini oder unter Reis gemischt. Froschnudeln Zutaten: * 200 g gefrorene Erbsen * 200g Nudeln * 100 g Kräuterfrischkäse * 100 ml Gemüsebrühe * Salz, Pfeffer 1 Die Erbsen auftauen lassen. Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser garen. Die Hälfte der Erbsen mit dem Kräuterfrischkäse zu einer cremigen Soße pürieren. Brühe erhitzen. Ganze und pürierte Erbsen zugeben, unter Rühren erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Nudeln geben. Lieblingsrezepte von Kindern (S&K 1/2007) Annika Osterhage, Rheine – 2,5 Jahre Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiiert: Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Auch mit Gläschen kombinierbar. Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Evtl noch mit Sesam bestreuen. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Sojamilch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen noch mal überbacken. Dazu Tomatensosse und für die älteren Kinder Salat. Schupfnudeln: Zutaten: 250g Kartoffeln 1 Ei 7-8 EL Mehl Salz, Zucker, Muskatnuss 1 EL Butter So gehts: 250g festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. In Zeitungspapier einpacken und über Nacht,(1 Tag), im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag die Kartoffeln pellen, auf einer sehr feinen Reibe reiben. 1 Ei zugeben, verrühren, Salz zugeben, etwas frisch geriebene Muskatnuss, eine Prise Zucker dazu. Alles mit einer Gabel gut vermengen. Jetzt Esslöffelweise helles Mehl hinzufügen und weiterrühren, bis der Teig eine etwas festere Konsistenz hat. Nun vorsichtig mit den Fingern kneten und weiterhin soviel (das variiert je nach der Grösse des Eies und der Beschaffenheit der Kartoffeln) Mehl zugeben, bis der Teig einigermassen fest, dennoch locker ist, damit man nun die dicken Nudeln mit den Fingern gut formen kann. Evtl nochmal nachwürzen. Sie geformten Schupfnudeln auf eine Plastikunterlage legen. So lassen sie sich anschliessend wieder mühelos entfernen. Währenddessen einen halbhohen, breiten Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Dann die Schupfnudeln hineinwerfen, und warten bis sie oben schwimmen, kurz ziehen lassen. Herausnehmen, abschrecken. Währenddessen eine Pfanne mit Butter erwärmen, (etwa 1 EL), und die Schupfnudeln ganz leicht nur fürs Baby anbraten. Dazu passt Apfelmus Kennst du Spätzle? Sind bei meinen Kindern der Renner. Am liebsten mit Sosse (von Gulasch). Auch Gulasch, Braten und Co sind wunderbar. So, dann viel Spass. Grüsse B. Heumann

von Birgit Neumann am 20.11.2010