Frage: Essgewohnheiten mit 14 Monaten II

...jetzt habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Brei mit Wasser anrühre, da er Neurodermitis hat (vor ein paar Tagen hat mir meine KA allerdings grünes Licht für Kuhmilch gegeben). Käse mag er übrigens auch nicht! Vor kurzem habe ich Milupa mein erstes Müsli mit der Hipp Kindermilch zum Frühstück angeboten - das mochte er auch ganz gerne (leider ist in dem Müsli versteckter Zucker enthalten, und somit habe ich nach der Packung wieder damit aufgehört) Wie kann ich die Kuhmilch / Kindermilch steigern? Im Fläschen integrieren? Nochmal Danke und liebe Grüße, Claudia

Antwort auf: Essgewohnheiten mit 14 Monaten II

Hallo Claudia* Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Du kannst auch ein fertiges (zuckerfreies) Müsli kaufen. Je nach Müslimischung sind noch weitere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen beigemischt die jeweils mal gröber oder feiner sein können. Dann empfiehlt sich ein Aufkochen bzw ca 5 minütiges Quellen vor dem Verzehr für die Kleinsten. Auch hier drauf achten, dass keine groben Nüssstückchen drin sind, denn die sind im Falle des Verschluckens (was Kleinkindern häufiger passiert) nicht so gut. Grüsse *ich habe das erst gelesen, als ich den ersten Beitrag schon abgesendet habe.

von Birgit Neumann am 20.11.2010