Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essenverweigern
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Leider hat sich seitdem an der Situation "Essenverweigern" nicht viel verändert. Mein Sohn Vincent (*28.10.07) möchte einfach keine neuen Lebensmittel probieren. Er schaut sich seinen Teller an, ißt das was er kennt und schiebt dann den Teller von sich weg. Sollte er einmal etwas in seinen Mund bekommen, spukt er es sofort mit einem Ekelgesicht wieder aus. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll! Mein erster Sohn (6 Jahre) hat einfach Alles gegessen oder zumindest probiert. Ich habe Angst, dass Vincent einen Mangel durch seine einseitige Ernährung bekommt. Zudem kommt noch hinzu, dass er eine Allergie auf Hühnerei und Erdnüsse hat. Vincent mag keine Kartoffeln, keinen Reis, kein Gemüse, kein Obst (außer Banane). Ich versuche es ihm immer schmackhaft zu machen und bereite es in verschiedenen Varianten zu. Wir haben immer sehr viel Obst und Gemüse zuhause, da wir oft beim Bauern vor Ort frisch einkaufen und es zubereiten. Mein Großer liebt das. Vincent mag folgende Lebensmittel: - Laugenbrezel - Brötchen - Butterbrot (Roggen bzw. Vollkorn) - Banane - Joghurt oder ab und zu Pudding oder Quark - Actimel - trockene Nudeln (Vollkorn) - Putenwürstchen - Fleischwurst - Putenbrust aufs Brot - Gurke - Milch 3,5 % mogens und abends je ca. 150 ml - ab und zu ein Gummibärchen - Hipp Früchte im Glas Was kann ich tun, um ihm das Essen schmackhaft zu machen? Giebt es Lebensmittel, die ich noch ausprobieren sollte... vielleicht frisches Obst pürrieren... wenn ja ... wie? Wieviel Milch darf Vincent in seinem Alter täglich zu sich nehmen? Danke für die Hilfe. LG Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja bekommt dein Kind bei Tisch dadurch viel Aufmerksamkeit, wenn er das essen nicht so gerne mag? War er schon zur Beikostzeit sehr empfindlich? Wie habt ihr das mit den Allergien herausgefunden. Durch Tests beim Arzt? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, nein, er bekommt durch das Ablehnen der Mahlzeit am Tisch nicht mehr Aufmerksamkeit. Ich versuche ihm auch zwischendurch, wenn sein großer Bruder z.B. einen Apfel isst, ihm ein Stück davon zu geben oder wenn wir beim Bauern unterwegs sind, bekommt der Große meist einen Apfel oder eine Pflaume geschenkt und Vincent sagt nur "Nein, nein, nein" und dreht sich weg. Vincent hat bis von ca. fünf Monaten recht "normal"gegessen. Er bekam anfangs Beba HA Nahrung und im Anschluss Beba 1 & 2 und zuletzt Kindermilch. Inwischen haben wir auf normale Kuhmilch umgestellt. Er aß anfangs Gläschen, sowohl Menue als auch Obst oder Brei. Dabei schafft er meist nur ein halbes Glas. Irgendwann wollte er dies nicht mehr und er aß am Tisch mit. Da mochte er auch noch Kartoffelpüree.... Er war aber noch nie ein guter Esser. Obwohl.... wenn ich ihn lassen würde, dann könnte er schon einige große Laugenbrezeln hintereinander verdrücken:-) Die Allergie mussten wir durch eine doch sehr heftige allergische Reaktion auf ein Erdnussbutterbrot mit Marmelade feststellen. Wir waren deswegen eine Nacht im Krankenhaus. Es folgten Bluttests und wir tragen seitdem ein Notfallset bei uns. Er bekam nun letzte Woche nochmals Blutuntersuchungen (RAST) gemacht. Die Allergie gegen Erdnuss und Hühnerei ist noch etwas gestiegen und liegt nun bei RAST 4. Es konnten dabei doch einige Lebensmittel ausgeschlossen werden die RAST 0 aufwiesen. LG Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja hui, das ist natürlich heftig. So eine Erfahrung kann sehr prägend sein. Es wäre denkbar, dass er dadurch in gewisser Weise sehr sensibel geworden ist und Neuem gegenüber deshlab mit besonderer Vorsicht und Zurückhaltung agiert. Rede mit deinem Kind, erkläre ihm viel und nimm ihm die Angst. Aber respektiere in diesem Fall auch seine Haltung. Zwinge ihn nicht, sondern lass ihn besser die bekannten und auf jeden Fall verträglichen und erlaubten Speisen essen. Vielleicht kann Frau Dr. Reibel noch was dazu schreiben. Alles Gute Grüsse B.Neumann