Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essenstipps gesucht!
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (23 Monate)verweigert seit einiger Zeit fast alles was ich mittags koche. Diese Woche gabs z.B. Kohrabi mit Möhren und Hähnchen, Erbsensuppe, Nudelsuppe unddavon hat er kaum etwas, heute auch gar nichts gegessen. Ich biete ihm dann, wenn er nichts isst etwas anderes an wie z.B. Joghurt oder Knäckebrot, weil ich weiß davon ißt er etwas, aber richtig ist das ja auch nicht. Mein Sohn ist eh sehr dünn, weil er ein Frühchen ist, deswegen mache ich mir schon Sorgen. Laut Arzt holt er sich aber was er braucht. Was könnte ich ihm denn noch anbieten? Am liebsten ißt er eigentlich Nudeln, ab er auch das ist im Moment nicht so der Hit! lg
Birgit Neumann
Hallo b.blümchen manche ändern Kinder ihre Essgewohnheiten schnell. Manchmal sind sie eine Zeit lang appetitloser. Manchmal essen sie dann wieder größere Mengen. Wenn dein Kind mittags momentan grad weniger gut isst, dann lass ihn. Rege dich nicht auf, sorge dich nicht. Auch kleinere Mengen können ihm reichen. Vielleicht isst er zu anderen Mahlzeiten mehr? IIm Rahmen meiner Arbeiot hier im Forum kann ich leider kein Patentrezept für dieses gar nicht allzu selten beobachtete Phänomen bei Kindern geben. Nur ein paar Denkanstösse: Biete ihm besser kein "Extrawürstchen" an. Das merken Kinder nämlich schnell. Besser wäre, den Tisch mit Auswahlmöglichkeiten einzudecken, aus denen er wählen kann. Das bedeutet nicht, dass es fortan nur noch nach seinem Kopf geht, doch stell dir vor, es wäre normal, dass verschiedene Speisen bei Tisch angeboten würden, da wäre die Auswahl größer. Dann bekommt er keine allzugroße Aufmerksamkeit durch eine Essenverweigerung, weil du nicht aufstehen musst oder dich aufregst. Auch Brot kann die Tafel bereichern und es sättigt. Ausserdem können im Alter deines Kinder Erziehungsmassnahmen helfen. Wie könnten diese aussehen, damit sie euch beiden helfen? Gruss Birgit