Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensportionen so in Ordnung???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, hallo Mamis, ich wollte mal fragen, ob die Mengen und Varianten meiner nun fast 2-Jährigen Tochter so in Ordnung sind, weil ich immer sehr widersprüchliches höre... Sie trinkt morgens (5.30 h) nach dem Aufstehen grundsätzlich 100 ml Milch(normale Kuh-Milch), die ich mit 50 ml abgekochtem Wasser mische, damit es lauwarm ist und nicht zu viel Milch ist.... Dann frühstücken wir so gegen 7.30/8.00 h Wahlweise: Vollwertbrötchen mit Frischkäse bestrichen und oben drauf entweder Käse oder 1/2 TL Marmelade (selbstgekocht) - davon isst sie so ca. 1/4 des Brötchens oder Milchsuppe (da koche ich Milch auf und rühre Haferflocken rein ) - ohne Zucker - dann drücke ich noch 1/2 Banane rein, bzw. würfele sie, damit es ein bißchen Geschmack bekommt (das isst sie gut - würde mal sagen, so eien gute Gläschen-Portion von den großen Gläsern - wie viel ist da drin - so 200 g...) oder 3-4 EL Cornflakes (zuckerarme) mit 1/2 Tasse lauwarmer Milch, darin gewürfelte (1/2) Banane. oder 1 Vollkorntoasti mit Frischkäse und Belag ihrer Wahl (das isst sie auch meist fast ganz auf) dann gibt es zwischendurch entweder 1 Reiswaffel oder 1 Aktivia Joghurt oder Obst der Saison (sie liebt Bananen, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Melone und Weintrauben -und Ihr Favorit sind Physalis!) Mittags koche ich halt selbst. Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse oder Fisch mit Kartoffelbrei und Gemüse oder mal eine Suppe mit Fleischklösschen oder mal was süßes wie Eierkuchen, Milchreis o.ä. Mittags isst sie sehr unterschiedlich: Nudeln würde sie essen, bis es aus den Ohren kommt; Suppe auch, weil sie die "Sosse" so lecker findet... Milchgerichte sowieso... und alles andere - naja, je nach Tageslaune. Aber meist gut... nachmittags (nach dem Mittagsschlaf) essen wir grundsätzlich Obst - oder aber - wenn wir zum Kinderturnen sind, eine Bio-Fruchtschnitte oder aber, wenn es vormittags noch keinen Joghurt gab, darf sie dann einen Activia essen Abends gibt es dann normal Abendbrot (wo sie dann meist nur 3-4 x vom Brot abbeißt) dafür isst sie aber eine gute Portion mit Tomaten, Gurke etc. Ja... mir sagen einige, sie isst zu viel - was ich selbst nicht finde (sie ist fast 90 cm groß und wiegt 13 kg) - also ganz normal... Sie ist auch nicht propper oder so... Andere sagen, ich müsse ihr mehr zu essen geben und die dritten meinen, es wäre zu viel Milch auf dem Speiseplan. Was meint Ihr dazu??? Allergien hat sie zum Glück gar keine! Danke für Eure Einschätzung Ach ja: Süßigkeiten isst sie noch gar keine - außer, daß sie mal am Eis lecken darf.... DANKE Mira
Birgit Neumann
Hallo Mira dein Kind soll soviel essen, bis es satt ist. Ca 300-330 ml Milch und Milchprodukte sind täglich empfohlen. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Warum mischst du die Morgenmilch mit lauwarmem Wasser und machst nicht die Milch lauwarm? Gruss Birgit