Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essenplan 9 Monate, gerne auch andere Elternerfahrungen!
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, ich habe sie vollgestillt reichlich 7 1/2 Monate. Aus praktischen Gründen haben wir zuerst abends mit einem Brei angefangen (sind (Mittags-)Breie von Alnatura, alle ab 4. Monat zur Eingewöhnung), klappt inzwischen recht gut in Mischung mit Muttermilch, der Breianteil beträgt etwa 80-100 g, Mumi ca. 50 ml. Wollen wir noch steigern. Manchmal geben wir ihr zwischendurch Keks zum dranrumknabbern (das meiste landet logischerweise nicht im Mund) und zerdrückte Banane (mag sie ganz gerne). Die Flasche hat sie noch nicht kapiert, haben wir auch erst vor wenigen Tagen begonnen. Als nächstes möchte ich das Frühstück ersetzen. Was gebe ich dann am besten? Von Produkten mit Folgemilch halte ich noch nichts, weil ich noch genug Muttermilch habe, könnte ich also auch mischen.
Birgit Neumann
Hallo kruemel kaese ich rate dir mit einem Getreidebrei weiter zu machen. Ich nehme an, dass dein Kind nicht allergiegfährdet ist, deswegen könntest du mit Haferflockenbrei (auch Baby-Instantflocken) beginnen. Flocken in Muttermilch anrühren, nach Verträglichkeitsprüfung ( mind. 4 Tage) etwas Obst zugeben. Haferflockenbrei 3 EL Babys Haferflocken 100 g Obst 150 ml Mumi bzw ohne Mumi, sondern mit Wasser: 3 EL Babys Haferflocken 100 g Obst 150 ml Mumi 1 TL Butter Gruss Birgit