Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essenplan 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, Birgit! 1. Meine Kleine bekommt momentan mittags Gemüsebrei von Alnatura, was ab 4. Monat genommen wird. Ist doch jetzt auch noch in Ordnung, oder? 2. Abends gibt es ein halbes Obstgläschen mit Hirseflocken in Wasser angerührt - sollte da u. U. noch ein Klecks Fett rein? 3. Als nächstes will ich nachmittags die stillmahlzeit weglassen - was gebe ich da am besten? 4. Wie sieht es mit dem Trinken aus: Ich stille ansonsten wie schon seit Anfang an etwa alle 2 Stunden (war wirklich noch nie anders). An das Fläschen möchte ich sie jetzt nicht mehr gewöhnen, lieber gleich ganz richtig ans Trinken aus dem normalen Becher. Bis jetzt knabbert sie mit ihren Zähnchen aber nur dran rum. Wie viel Flüssigkeit braucht sie zusätzlich noch zu den Breien? 5. Wenn dann der Nachmittag gut läuft, soll ja das Frühstück dran sein, was gibts da? Danke!!!!!!!!!!
Birgit Neumann
Hallo kruemel kaese Du kannst ohne Probleme ein Gläschen geben, das nach dem 4. Monat empfohlen wird. Daneben kannst du mit der Familienkost anfangen, d.h. du gibst deiner Tochter zusätzlich noch einfache LM von deinem Teller ab. Das können Gemüsestückchen oder Kartoffelstückchen, sowie Reis etc sein. Am Nachmittag kannst du deiner Tochter Obst geben, als Brei? Oder eine (halbe) Banane, dazu evtl Zwieback? Oder du gibst ihr einen Brei, den du aus Obstmus und Getreideflocken zubereitest. Du kannst Fett beimischen, auch abends. Solange du stillst brauchst du dir über die Flüssigkeitszufuhr kaum Gedanken machen. Du kannst ja mal das Trinken aus einem richtigen Becher üben. Sonst wählst du einen Trinklernbecher. Lass sie ruhig drauf rum kauen. Irgendwann kriegt sie den Dreh raus. Zum Frühstück gibts dann eine (halbe) Scheibe in Stückchen geschnittenes Butterbrot. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht HA ernährst. Allerdings sollte es morgens noch Milch geben. ebenso abends. Warte deshalb am Morgen mit dem Abstillen, nbis deine Kleine 1 Jahr alt ist und gib ihr dann morgens richtige (abgekochte) Kuhvollmilch. Zunächst noch mit Wasser verdünnt, aber wenn sie die problemlos verträgt - dann bald pur. Gruss Birgit