Frage: Essen

Sorry ich hab noch was vergessen. Meine Kleine wiegt ca. 8500 g. Sie hat ziemlich dicke Bäckchen und auch ein kleines Doppelkinn. Ansonsten finde ich, dass sie vom Körper nicht zu dick und nicht zu dünn ist, hat aber schon ihre Speckfältchen an Beinen und Armen aber nicht extrem. Ich frage mich aber ob es Babyspeck ist der weg geht oder ob ich aufpassen muss. Könntest Du mir sagen ob sie zuviel isst? Sie bekommt: Morgens 5 Uhr 200 ml Pre Milch Frühstück: 1/4 bis 1/2 Scheibe Brot oder Brötchen mit Magarine oder Frischkäse oder 100 g Hipp Bircher Müsli mit 100 g Obst alles zusammen also 200 g. Mittagessen: 200 g bis 250 g Gemüse Fleisch Brei Nachmittag: 200 g Getreideobstbrei oder nur Obst Abend: 200 g Hipp Reisflocken mit Pre Milch angerührt und 100 g Obst also 300 g insgesamt Getränke: Wasser oder ungesüßter Tee, meistens aber abgekochtes Wasser Als Obst gebe ich nur die Becherchen mit 100 % Obst wie Fruchtpause von Hipp oder die von Bebivita. Leider isst sie kein frisches Obst Mich würde interessieren ob das ok ist oder ob sie zuviel isst. Danke

von Sunny5555 am 15.04.2011, 22:10

Antwort auf: Essen

Hallo Sunny5555 um noch mal deine andere Frage aufzugreifen und zu beantworten: ganze Haferflocken. (Mache ich mir schonmal mit normaler Kuhmilch): ja, vorerst noch gekocht Frischkäse mit Kräutern (sind ja auch Gewürze enthalten): ja, streiche es dünn auf oder wähle eine Sorte ohen Kräuter Käse auf Brot: wähle milde Sorten wie Edamer oder jungen Gouda. Wenn du selbst Käseliebhaberin bist und schon in SS und Stillzeit viel und kräftigen Käse konsumiert hast, wird auch dein Kind vermutlich kräftige Sorten bevorzugen Schinkenwurst oder gekochten Schinken (schmeckt m.E. schon ziemlich würzig): besser noch meiden macht es was wenn das FAmilienessen, wo sie Häppchen probiert mit Olivenöl zubereitet sind: nein, überhaupt nicht- hauptsache es schmeckt ihr rohe Tomaten, Gurken oder Paprika: ja, wenn sie es mag. Der Plan scheint völlig in Ordnung zu sein. Du kannst vermehrt mit zusätzlicher Familienkost (zum Brei) weitermachen. Du kannst Obst selber zubereiten. Wenn deine Kleine rohes Obst nicht so gerne mag, kannst du auch gekochte Obstpürees selbst zubereiten. Hast du rohes Obst in geriebener Form, so ist es löffelbar, ausprobiert? Apfel bekommst du bspw mit einer Glasreibe ganz fein hin. Siehe Foto, oben in der Funktion " Fotos in diesem Forum". Oder gemuste, mit der Gabel zerdrückte Banane? Oder koche doch mal einen frischen Grießbrei aus Kuhmilch und Weizengrieß. Eine festere Variante sind die Grießschnitten (siehe ebenfalls oben bei den Fotos). Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch wahlweise auch Wasser (mit Sahne) 50g Weichweizengrieß oder Maisgrieß (Polenta) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas Butter dazugeben, evtl etwas süßen. oder Grießbrei: 20 g Grieß (Weichweizen) in 200 ml Milch aufkochen. Quellen lassen. Obstmus zugeben. Nachmittags würde Obst pur ausreichen. Insgesamt kannst du aber darauf vertrauen, dass gesunde Kinder eigentlich selbst wissen, wie viel oder wie wenig sie zum Essen brauchen. Die Aussage, dass kein gesundes Kind vor vollen Tellern verhungert, hat seine Berechtigung. Während Wachstumsschüben essen Babys/Kinder zeitweise mal mehr als übliche Mengen. Was den "Babyspeck" betrifft - das muss euer KiA bei der bald anstehen U, beurteilen. Schau sonst dazu mal ins Forum von Herrn Busse, und hier kannst du den Status selbst mal überprüfen: http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/ Also dann Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.04.2011

Antwort auf: Essen

Mit der Glasreibe wird der Apfel sehr fein gemust. Vitamin C bleibt besser erhalten, als bei der gekochten Musvariante. Man kann den Apfel bis direkt unter die Schale abreiben. Auch Möhre u.a. Gemüsesorten lassen sich damit ganz fein raffeln. Vorteil der Glasreibe ist auch, dass der Apfel nicht ganz so schnell braun wird wie bei der Metallreibe, weil Glas das vorzeitige Oxidieren verhindert. Auch ist die Verletzungsgefahr sehr gering.

von Birgit Neumann am 17.04.2011

Antwort auf: Essen

Hallo, vielen lieben Dank, dass Du mir so ausführlich und gut geantwortet hast. Echt super! Verstehe ich es richtig, dass ich meiner Tochter nach dem 1. Geburtstag kann auch Wurst geben kann wegen des Salzgehaltes? Ich gucke zwar, dass sie wenig Salz zu sich nimmt aber in manchen Dingen lässt es sich ja kaum vermeiden. Z.B. auch in der Familienkosten wo sie probieren darf. Z.B. bei Fleisch. LG

von Sunny5555 am 20.04.2011, 21:38