Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Geraldine33
Hallo, ich mache mir zurzeit große Gedanken wie ich meiner Tochter das Essen mit Messer und Gabel beibringen soll.Anfangs hat sie gut mit Löffel und Gabel gegessen(Hartplastik,Nuby) Sie ist nun 22 Monate und will schon seit Wochen nur mit den Fingern essen.Wie reagiere ich am besten.Soll ich es zulassen?Kommt das Lernen von alleine?Ich gebe ihr jetzt öfter Pellkartoffeln,Brot ist sie sowieso mit der Hand(ebenso Obst)...
Birgit Neumann
Hallo Geraldine33 na, da hat deine Kleine aber ihren eigenen Kopf :-) Nichts desto Trotz kannst du ihr beibringen, auch mit Löffel und Gabel zu essen. Das ist zugegeben kein leichtes Unterfangen. Es erfordert feinmotorische Fähigkeiten, die bezogen auf das Alter individuell unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Die einen können es früher, die anderen später. Gib deiner Kleinen immer wieder das gleiche Besteck. Das darf ruhig Kindergröße haben. Eine Kuchengabel und ein Teelöffel sind optimal. Ermuntere sie spielerisch dazu, diese zu benutzen. Es ist anfangs nicht leicht, auf diese Weise zu essen. Aber nur die Übung macht den Meister. Mit den Fingern zu essen sollte weiterhin erlaubt sein. Vor allem die Dinge, die man mit den Fingern essen kann. Trotzdem ist es hilfreich, wenn du ihr zeigst, dass Besteck durchaus nützlich sein kann und es hierzulande dazu gehört. Auch wenn es anfangs nicht gut klappt. Hilf ihr dabei, zeige es und lobe sie dann entsprechend. Weiterführende Tipps gibt dir bestimmt noch Frau Schuster. Grüße B.Neumann