Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist fast 10 Monate alt und isst keine Breie wo kleine stückchen (Kartoffeln, Nudeln) drind sind. Wenn ich ihr diese zum mittag gebe, fängt sie nach dem dritten Löffel zu würgen an. Sie macht dies auch mit den Obstgläschen ab dem 8 Monat. Wenn ich es ihr weiter gebe, übergibt sie sich jedes Mal. Ich weiss nicht wie ich meine Tochter an "stückiges" Essen gewöhnen soll,! Wenn es nach ihr ginge würde sie nur die Glässchen nach dem vierten Monat weiteressen. Sie bekommt zwischendurch auch Babykekse, geschälte Gurken und kleine Stückchen von meinem Brötchen, die sie auch ohne Probleme isst. Wie kann ich meiner Tochter beibringen, Breie mit Stückchen zu essen oder vom Tisch mit zu essen??? Ich bin wirklich verzweifelt und möchte auch nicht dass sie immer wieder brechen muss. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Kayra07
Birgit Neumann
Hallo kayra die Gläschen, deren Inhalt aus pürierten und festen Bestandteilen bestehen sind theoretisch für eine Erweiterung der Kostpalette entwickelt worden. Sie können theoretisch ab dem 8. Lm gegeben werden. So ist es auch auf der Banderole angegeben. Nicht alle Babys können sich jedoch dafür begeistern. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen stückige Kost essen. Beides zusammen kann Probleme verursachen. Dass dein Baby stückige Kost essen kann, hast du bereits heruasgefunden. Künftig kannst du also entweder nur Brei anbieten oder nur Stückchen. Insgesamt kannst du im Rahmen der Familienkost evtl bald ganz auf Breie verzichten. Grüsse Birgit Neumann