Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen.......
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ernährt sich sehr einseitig: morgens ca.50-100g Joghurt mit Corn flakes; mittags ein paar Nudeln oder Reis ohne alles; nachmittags ein paar Kekse oder Milchbrötchen; und abends 1/2 Scheibe Brot mit Käse (ohne Butter). Nun hab ich schon im Grunde alles versucht, damit er wenigstens mal etwas Obst, Gemüse oder Soße/Fleisch zu den Nudeln probiert.........aber es ist nichts zumachen! Er lehnt es komplett ab, nach Androhung, dass er nichts Süßes mehr bekommen wird, leckt er schonmal an einem Stück Gemüse; aber nur selten. Wenn er dann auch kein Süßes mehr bekommt, ist ihm das mitterweile auch egal --hauptsache er muß nichts probieren!!! Ich lasse ihn auch immer mitkochen, einkaufen gehen,und "bastel" Figuren oder sonst was aus allem Essen; denn ich denke, so müsste es ihn dochmal reizen ---auch wenn er mit anderen "essenden" Kindern zusammen ist, ist es ihm egal, er guckt dann lieber nur zu, anstatt mal zu probieren! Sollte ich nun einfach mal sein alles lassen und abwarten, ob er nicht doch irgendwann mal freiwillig was probieren will, oder doch weiterhin alles anbieten bzw. gar mit Androhungen ihn sozusagen zwingen, etwas zu probieren????? Oder gibts sonst gute Tipps, wie ich mich noch verhalten könnte ?? Er ist übrigens 33 Monate alt und wiegt ca11,6kg bei 95 cm. Schönes We und vielen Dank schonmal, bis dann Cäcilia
Birgit Neumann
Hallo Cäcilia Ich würde dir tatsächlich raten, dass du deinen Sohn einfach in Ruhe lässt. Mache das Gemüseessen/probieren nicht mehr zum Thema. Setze es nicht als Druckmittel ein, sondern lass ihn gewähren. Er wird von alleine auf den Geschmack kommen und von sich aus mal etwas probieren wollen. Dann darfst du daraus aber keinen Staatsakt machen, sondern solltest es kommentarlos hinnnehmen. Frau Schuster kann dir in ihrem Forum, in dem es um Erziehungsfragen geht, bestimmt gute Tips geben. Gruss Birgit