Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen
Mitglied inaktiv
meine tochter ist 7 monate alt, und ich mache ihr das obstgläschen selbst. apfel mit banane, oder birne mit reisgrieß. In Italien ist es üblich das kinder in diesem alter, ganz kleine nudeln bekommen(art abc nudeln) mit schmelzkäse oder zerdrückte kartoffeln und brühe. Ist das in Ordnung ihr das jetzt schon zu geben? oder soll man damit noch warten? ist das zu salzig? danke
Birgit Neumann
Hallo Flavia2 soweit ich informiert bin, sind das sogar spezielle Nudeln für Babies, die entsprechend mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind. Ab dem 8. Lm kannst du das theoretisch auch machen. Bio-Hartweizennüdelchen (eifrei) in den Gemüsebrei geben. Ab dem 8. Lm sollen die Babies ja den gröberen Brei bekommen, da sind die Nüdelchen (auch Reiskörner)im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Fett-Brei genau richtig. Mengenmässig sehr unterrepräsentiert allerdings. Sollen einfach nur zum Kauen anregen, wenn das Baby den stückigeren Brei akzeptiert. Aber für Babies, die allergiegefährdet sind, sind die Nüdelchen nicht geeignet, da Weizen hier im 1. Lj noch nicht gegeben werden soll. Auch sollen die Kartoffeln im Brei nicht ersetzt werden. Die Nudeln sind sozusagen gehaltloser. Brühe und Schmelzkäse haben in der Babyernährung überhaupt nichts zu suchen. Schmelzkäse ist auch für Kinder ungeeignet, da er Phosphate enthält, die die Calciumaufnahme behindern. Brühe ist zu salzig und enthält zuviele verschiedene Zutaten. Ui, das ist jetzt ein langer Text. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Daran würde mich der Schmelzkäse und die Brühe aufgrund des Salzgehalts sehr stören ... und die Nudeln auch gleichmal, wenn man auf Allergiegefährdung des Kindes Rücksicht nehmen muß. Würde ich in dem Alter keinesfalls füttern. Gruß von Nicole
Mitglied inaktiv
hallo erstmal also mein kleiner wurde durch die gläschen sehr viel krank bis ich ab den 5.monat mein gekochstes pürierte.. er schleckte sehr danach.. denn die gläschen enthalten sehr wenig von dem was kinder brauchen... dann nudeln aß meiner auch sehr bald weil ich denke, das kinder allergien bekommen,wenn man sie nicht das essen lässt, was sie brauchen! von meiner freundin der sohn ist überhäuft mit allergien, weil sie ihm nur das gab was vorschrift ist! und das ist falsch. sie hielt ihn von allen schadstoffen usw sehr fern... bei käse wäre ich vorsichtig, nimm einen käse, in maßen, der mild is, butterkäse, mein kleiner ißt ihn heut noch gern! und brühe? ist aber dann nicht mehr nötig, zu salzig! und kartoffeln sind auch für babys sehr gesund, hol dir welche vom bioladen... also mein kleiner is jetz fast 4 jahre und kern gesund und wenn überhaupt einmal im jahr leicht krank... liebe grüße ach ps: wenn man heut darüber so intensiv nachdenken würde, was welcher essen schädlich ist, dann dürfte man so gut wie gar nichts mehr essen! und in der ss hast du ja bestimmt auch alles gegessen.... okay bis dann mel