Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen
Mitglied inaktiv
hallo, unser sohn ist 13 monate alt und ißt zur zeit nicht gut. er bekommt morgens seine folgemilch und mittag versuchen wir ihn an abwechslungsreiche gerichte zu gewöhnen, ohne erfolg- er ißt nur sehr wennig oder gar nichts. er ißt auch kein rohes obst oder gemüse, nur aus dem glas. sonst bekommt er zwischendurch jogurt oder obst mit quark ( kindergerecht ) oder milchbrei. brot ißt er auch sehr gern, aber ohne belag nur mit butter. er ißt also nicht gerade sehr abwechslungsreich, oder? vielen dank.
Birgit Neumann
Hallo salve die Umstellung dauert bei manchen Kindern etwas länger. Das macht aber nichts. Im Wesentlichen kannst du dich am "Babyspeiseplan" orientieren. Lass dich aber nicht zu sehr verunsichern. Bedenke, auch, dass das heisse Wetter seinen Beitrag zu mangelndem Appetit leistet. Wenn er eine sorte rohes Obst oder Gemüse akzeptiert, dann kannst du das weiterhin geben. Er wird noch genügend Möglichkeiten erhalten, um weitere rohe LM kennenzulernen. Viele Kinder mögen die Monotonie in ihrem Speiseplan. Denn was ihnen gut bekommt, das wollen sie wieder haben, und umgekehrt. Das bedeutet aber auch, dass eine gewisse Skepsis vor neuen Speisen herrscht. Wenn die Kinder sehen, dass Mama, Papa, Geschwisterkinder etc, Tag für Tag immer wieder die ihm auch engebotenen Speisen essen, wird dei Neugier irgendwann siegen. Dann entscheidet die individuelle Bekömmlichkeit, ob das Kind die Speise wieder haben möchte, oder künftig lieber meidet. Gruss Birgit