Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen - viele fragen
Mitglied inaktiv
hallo birgit, habe viele fragen bzgl. des essens, und zwar sind meine zwillis jetzt 7 monate alt geworden, wir füttern seit längerem schon brei. 1. ist das richtig dass man zu reinen gemüsebreien noch öl und obstsaft mischen sollte um die nötigen kalorien zu erreichen? 2. sie essen nur gemüse allerei, spaghetti bolognese und ein paar mal die woche mische ich das gemüse allerei mit einem karotten-kartoffel-rindfleisch brei; ist das ok? 3. ist es auch ok wenn sie am nachmittag einen griesbrei bekommen? den getreide-obst-brei mögen sie noch nicht besonders; 4. morgens und abends bekommen sie milch (aptamil 1), eine der beiden trinkt aber oft nur 100, max. 150 davon und zwischendurch oder nach den breien mögen sie auch keinen tee oder wasser trinken; bekommen sie genug flüssigkeit? richtig nasse windeln hat sie auch nur ca. 2x am tag. vielen dank schon mal und lg gabi
Birgit Neumann
Hallo Gabi bei selbstgekochten Breien ist die Saft-und Ölzugabe in der Rezeptur angegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. Wenn du den Eisenanteil erhöhen willst, dann machst es eigentlich kaum Sinn ein Fleischgläschen in ein Gemüsegläschen zu mischen. Deshlab versuche doch über diesen Umweg des Mischens, deine beiden an das Fleischgläschen zu gewöhnen. Dazu erhöhst du den Anteil des Fleischbreies kontinuierlich und verringerst enstprechend den Anteil vom Gemüseallerlei. Gierßbrei am Nachmittag ist wegen des Milchgehaltes nicht das Beste, nachmittgas sollte es wegen der besseren eisenresorption milchfrei sein. Aber klar, wenn sie nichts anderes nehmen. So weisst du jetzt immerhin schon, dass sie am Abend ihren Milchbrei essen werden, weil er ihnen mundet. Zu Trinken zwingen kannst du deine beiden nicht. Wohl aber immer wieder anbieten. Ob sieausreichend Flüssigkeit erhalten, solltest du mit deinem KiA besprechen, wenn es dir Sorgen bereitet. Oder frag bei Herrn Dr. Busse nach. Gruss Birgit