Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen umstellen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn Jan ist 10 Monate alt und in den letzten Wochen ganz begeistert davon auch mal was "Richtiges"zu essen,wie Mama u.Papa,z.B.Nudeln,Kartoffel,Brot... Ich würde gern so langsam von der Gläschen/Breikost wegkommen.Habe ihm Nachmittags jetzt schon mal 1 Banane anstelle dem Obst-Getreide-Brei gegeben. Jetzt bin ich mir unsicher ob das reicht,wenn er nur Obst ißt u.ob das diesen Brei ersetzt. Wie ist das mit dem Milchbrei abends,sollte man noch warten bis er 1 Jahr ist und dann Vollmilch geben u.normales Abendessen(Brot...)? Dieser Übergang zum richtigen Essen ,ich weiß nicht so recht wann und wie!? Jan hat übrigens schon 8 Zähne und kaut schon richtig gut. Vielen Dank für ihre Antwort oder auch die anderer Mamis!!! Gruß Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja Vollmilch von der Kuh sollte im ersten Lj nicht als Trinkmilch gegeben werden, da ihr Nährstoffgehalt für Babies nicht optimal ist. Zur Breibereitung kann Kuhmilch, bei nicht allergiefegährdeten Babies, nach dem 6. Monat zum Einsatz kommen. Einige Experten befürworten diese Handhabe, andere Experten raten jedoch noch davon ab. Du musst für dich entscheiden, ob du deinem Baby, wenn du nicht HA ernähren musst, jetzt schon Kuhmilch mit den Breien gibst. Die Kuhmilch wird dann aufgekocht und entweder nimmst du Baby-Instant-Getreideflocken (z.B. Hafer) oder du wählst "echte" Flocken. Da dann der Brei aber gröber wird, ist das erst ab dem 8. Monat sinnvoll. Diese "echten" Flocken müssen dann in der Milch gekocht werden. Instantflocken müssen nicht gekocht werden. Da lässt du die Milch abkühlen und rührst dann die Flocken ein. Verwendest du Säuglingsmilch, dann widerum darfst du diese nicht aufkochen, weil du sonst die wichtigen Nährstoffe zerstörst. Wenn du stillst, kannst du die Flocken mit Wasser zubereiten Obstmus dazu und anschliessend stillen. Im Alter deines Sohnes kannst du gut mit der Familienkost beginnen. Hast du ganz spezielle Fragen dazu? Dein Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auch Dinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. So erfolgt eine Umstellung automatisch. Probiere mal aus wie es bei euch klappt. Achte aber auch weiterhin aug qualitativ hochwertige Lebensmittel. Eine halbe Banane kann nun mittags auch ausreichen. Der Nährstoffbedarf ist ab dem 10. Lm. etwas verringert, denn die Zeit des größten Wachstums ist nun um. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
mir ging es wirklich genau so! aber das läuft dann schon, dein kind weiß genau was es will und was nicht. anstelle von getr.obstbrei kannst du obst und z.b. babykeks, reiswaffeln, ... geben. lass ihn mal ein butterbrot kosten und dann kannst du ja z.b. abends milch und butterbrot anbieten. viel spass beim probieren, das ist wirklich schön mitanzusehen, was die kleinen alles schmausen wollen. (und vor allem genau das kosten, was die eltern essen) ps: mittags habe ich seine gläschen/breie immer vervollständigt: z.b: kartoffel/gemüse-fleischbrei aus dem glas und dazu selbst gekochte kartoffeln im ganzen angeboten, oder: 1/3 reis, 1/3 selbst gekochtes gemüse, 1/3 passendes gläschen, usw....