Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen täglich aufwärmen?
Inga73
Hallo, da meine Elternzeit nun beendet ist und ich über Mittag arbeiten bin, wollte ich fragen wie das so mit dem Mittagessen aufwärmen ist. Mein Mann würde die Kinder mittags betreuen, hat aber nicht immer die Zeit zu kochen. Wenn ich jeden abend vorkoche, können sie sich das Essen aufwärmen. Ist das eine Lösung jeden Mittag Aufgewärmtes zu essen? Und z.B. die Vitamine, sind die dann noch vorhanden? Vielen Dank und liebe Grüße Inga
Birgit Neumann
Hallo Inga bei einer ausgewogenen Ernährung sind die aufgewärmten Speisen im Hinblick auf Nährstoffverluste bei Kleinkindern und Erwachsenen überhaupt kein Problem. Es ist viel besser, als Teilfertigprodukte oder Fertigprodukte zu verwenden, die industriell stark verarbeitet wurden. Manche Speisen für Kinder besser nicht nochmal erwärmen wie etwa Spinat oder Pilze, Fisch. Ausnahmen gibt es dennoch.... Siehe dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25213&suche1=spinat+aufw%E4rmen&seite=1#start http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31387&suche1=spinat+aufw%E4rmen&seite=1#start Wenn du also vorkochst, kannst du den Nährstoffverlust minimieren, in dem du die Speisen schnellstmöglichst kühlst und licht- bzw luftdicht lagerst, soweit eben möglich. Grüße B.Neumann