Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen nach Unfall
tina70
Hallo, ich habe eine Frage zur besonderen Ernährung meines fast 3-jährigen Sohnes für die nächsten gut 2 Wochen;-( Cedric ist am Montag ziemlich schwer mit seinem Laufrad gestürzt und hat sich schwer am Mund verletzt, so das er ungefähr die nächsten 2 Wochen nur breiige Kost essen darf. Es dürfen wirklich keine Stückchen im Essen sein. Also Joghurt, Eis, Quark und Püree kann er essen... Haben Sie noch Ideen, was ich an normalem Essen pürieren kann? Bin da im Moment was ratlos;-( Auch weil ich Angst habe, das doch noch Stückchen im Essen dann sind. Weiß gar nicht, wie ich das 2 Wochen machen soll...aber es muß ja irgendwie gehen und ich muß ihn ja auch satt bekommen;-(( lg Martina
Birgit Neumann
Hallo tina hast du inzwischen dein Kind satt bekommen? Klappt es mit dem Pürierten Essen? Püriere ggf separat. Wenn nicht, dann biete vermehrt solche Dinge an, die ohnehin breiig sind. Zur Not weichst du auf Babyprodukte aus. Sage deinem Kind dazu, dass es vorübergehend sein wird und die Wunden so besser und schneller heilen können. Wart ihr denn beim Arzt? Hat er euch entsprechende Tipps und Anweisungen gegeben? Sind Milchprodukte erlaubt? Dann wünsche ich euch auf jeden Fall einmal gute Besserung. Alles Gute B.Neumann
isa.eld.89
Hallo, wenn ich deine Frage kurz beantworten darf: Du kannst eigentlich alles pürieren und dann einfach durch ein Sieb streichen, dann sind auf jeden Fall keine Stücke mehr drin. Du kannst Nudeln mit Hänchen und Tomaten machen und dann ein Püree daraus machen. Wie gesagt benutz einfach ein Sieb! LG und gute Besserung für den Kleinen!
tina70
danke schonmal für deine antwort...meinst du kinder mögen sowas? bin da echt skeptisch;-( aber ich werde es probieren, ob er püriertes essen mag... (ich könnte das nicht essen...ich würde mich wohl nur von kartoffelpüree und quark und so ernähren...;-(( ) lg tina
tina70
danke für deine antwort... ja, natürlich..wir waren im krankenhaus und die sagten uns eben dort nur flüssige oder breiige nahrung. mehr tips haben wir leider nicht bekommen. das mit dem pürieren ist nicht so sein ding..er bekommt jetzt milchprodukte und babymilchbrei...der macht jedenfalls satt. die gläschen mag er nicht. und kartoffelpüree mit sauce oder apfelmus. mehr fällt mir auch nicht wirklich ein. lg martina
Birgit Neumann
Hallo Martina hier noch ein paar Ideen für mehr Abwechslung und einen gute Mix, damit alle Nährstoffe integriert werden können. Grießsuppe (geröstete Grießsuppe) aus Weizen oder Dinkel oder Grünkern Gemüsebrühen, bzw Gemüsecremesuppen. Hühnerbrühen Haferbrei aus vermahlenen Haferflocken Birnenmus, Erdbeersosse, Bananenmatsch Kürbissuppe Zucchinisuppe Milchshakes mit frischen (gekochte und pürierten) Früchten Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Grüße
tina70
danke dir!! sind ein paar gute ideen dabei;-)) bis dienstag müssen wir noch durchhalten, dann kann er wieder normal essen... lg martina