Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit vorgeschriebenes alter
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 7 Monate alt u. duchs Haus bauen sehr oft bei Oma u. Opa Sie kaufen essen für die kleine z.b. Bananen Jogurt mit alters vorgaben u. ohen Haushalts essen halt suppe quentsch kartoffeln u. so süßes z.b. kinder Riegel Meine frage besteht darin muß wir uns an den vorgeschrieben alter der nahrung dran halten oder nicht? wie sieht es mit süßes aus was darf sie was soll man sein lassen. Ich bin mir sicher das die nahrung wie oma u. opa vor 20 o. 30 jahren uns gab jetzt nicht als so gut für unsere kinder jetzt ist. Das essen von früher wahr eben halt anders als jetzt. bitte helfen sie mir .
Birgit Neumann
Hallo Tochter-Sanny ist die Altersangabe korrekt? Lebt ihr in Deutschland - wegen der Altersangabe auf Produkten? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hast du dich mit den 7Monaten verschrieben? Oder bekommt sie wirklich jetzt schon Familienkost in Suppenform, Joghurt (den gibts doch gar nicht für so junge Kleinstkinder?) Sie bekommt jetzt schon Süßkram? Isst sie das denn überhaupt? Das Kind fängt doch erst mit Beikost an, da ist eher die Regel, weniger ist mehr, je weniger Zutaten, umso besser. Extra Kinderessen hat oft zu viel Zucker und kostet zu viel. Das kann man in ziemlich allen Fällen sich sparen. Oder meintest du die Altersangaben auf den Babygläschen? Und pauschal sagen, dass das damalige Essen weniger gut war, da würde ich sehr vorsichtig sein.
Mitglied inaktiv
Auf den brei gläsern steht ab 6 oder ab 10 monat. Oma gibt ihr das essen was sie kocht. mit jogurt meinte ich die die wir auch essen.den ich gib ihr nur das essen wo auch das endsprechende alter sprich monat drauf steht. z.b von melupa Aptamil Folgemilch 2 ab dem 4 monat. dazu gib ich ihr BabyTime Bio-Michbrei Banane (120ml wasser plus 40g Pulver) BabyTime Bio-Vollkorn-Früchteallerlei Gläser ab 6 monat BabyTime Bio-Frucht plus Joghurt Pfirsich-Maracuja Glaser ab 7 Monat
Mitglied inaktiv
Süßigkeiten sind für Babys noch gar nichts. Was das selbstgekochte Essen anbelangt am besten noch gar keine Gewürze, worallem kein Salz, das kann die Nieren deines Babys kaputt machen. Milchprodukte wie Jougurth solltet ihr eurer Maus erst mit einem Jahr geben. Sag ihrer Oma am besten, dass sie sich auch auf jeden Fall an die Altersempfehlungen halten soll, damit deine Maus nicht krank wird. Im Zweifelsfann sprich deinen Kinderarzt nochmal darauf an. liebe Grüße
Mitglied inaktiv
Bleib bei möglichst wenigen Nahrungsmitteln. Mein Sohn hat erst mit 8 Monaten mit Beikost begonnen, er kennt jetzt mit fast 11 Monaten 3-4 Obstsorten, 2-3 Gemüsesorten, Rind- und Hühnerfleisch, Kartoffeln und Brot, Getreidebreie und Milch. Trinken bekommt er Tee oder Wasser. Mach langsam mit der Beikost. Ein neues Lebensmittel pro Woche reicht im ersten Lebensjahr aus und das erste Mal das Lebensmittel immer gekocht anbieten (außer Banane). Bleib bei allergenarmen, eher einheimischen Obstsorten. Keine Maracuja, Ananas oder ähnliches. Zucker und Süßkram bekommt mein Sohn nicht. Was er nicht kennt, vermißt er nicht und er wird schon früh genug mit dem Zeugs in Kontakt kommen. Die fertigen Gläschen sind bei den Mittagsbreien zu fettarm, unbedingt ein Löffelchen Rapsöl unterrühren und wenn ihr selbstkocht: Ein-zwei Gemüsesorten, Kartoffel, Fleisch, kein Gewürz, kein Salz und ebenfalls etwas Öl und Saft oder Obstmus (Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus dem Fleisch) hinzufügen.