Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit knapp 2 Jahren
Mitglied inaktiv
Also genaugenommen isst mein Sohn sehr einseitig derzeit. - Wurst / Bratwürstchen - Käse - Breze / Käsebreze (sonstiges Brot gar nicht) - Fleisch in jeglicher Form - Gemüse so gut wie gar nicht - Obst schon eher (haupsächlich Äpfel) - Süßkrams jeder Art geht immer (gibt es nur wohldosiert) Er hat schon mal so ziemlich alles gegessen, will aber auch immer alles das haben, was wir auf dem Teller haben, auch wenn es exakt das selbe ist was er auf dem Teller hat. Im Hochstuhl ist er so gut wie gar nicht zum Essen zu bewegen, er hampelt ständig nur rum, matscht und schmeißt mit dem Essen. Ihn vom Tisch wegnehmen tue ich ihn ungern da er da eh schon so mikrig ist, ist er aber am laufen oder spielen, könnte er wie nen Scheunendrescher essen, alles was unterwegs so nebenbei geht ist gut, im Hochstuhl auf dem Teller heißt es bäääääääh. Soll ich ihn lassen. Ich meine so langsam müsste er sich doch mal daran gewöhnt haben, dass wir zusammen am Tisch sitzen und auch zusammen Essen, das praktizieren wir jetzt fast ein Jahr. Er braucht am Tisch ewig lang und ich denke nach 30 bis 45 Minuten sollte es doch mal genug sein. Er schaffte es für ne halbe Scheibe Brot mit Belag solange zu brauchen. Ist das normal?
Birgit Neumann
Hallo Hotsprings ja, das kann normal sein. Jedes Kind ist anders. Dein Kind hat momentan keine Zeit zum Essen :-) Er befindet sich in der Entdeckerphase. Er will ales erkunden, das hat Priorität. Essen ist auch Spiel. Vielleicht kannst du beides verbinden. Das geht auch wieder vorbei. Biete doch auch künstlerische Arrangements auf dem Teller. Das sollte zwar nicht zur Dauergewohnheit werden. Aber ein "Auto" Stück für Stück aufzuessen macht mehr Spass, als ein gewöhnliches Wurstbrot wegzuknabbern. Da können Cocktailtomaten zu Rädern werden. Eine Gurkenscheibe das Lenkrad. Grüsse B.Neumann