Frage: Essen mit 9 Monaten

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate und hat folgenden Essensplan: nachts 4-5 mal stillen :-) ca. 9:30 Uhr Stillen ca. 12:00 Uhr halbes Gläschen bzw. selbstgekochten Gemüsebrei und Wasser + Stillen ca. 15:30 Uhr selbstgemachten Zwieback-Obst-Brei, Zwieback in die Hand + Wasser ca. 18:30 Uhr 1 Scheibe Brot mit Butter und Wasser + Stillen Ist das so in Ordnung? Wenn ich mittags selbst koche bekommt sie Kartoffel und Möhren in einer Bratensoße zerdrückt. Wie mache ich das mit dem Fleisch? Ich selber esse keins, würde ihr aber gern welches anbieten. Was gibt es noch für leckere Rezepte? Irgendwas mit Nudeln? Die isst sie auch, natürlich mit der Hand. Ab wann kann ich ihr abends aufs Brot was raufschmieren und vorallem was? Nächstes Wochenende sind wir zu einer Geburtstagsfeier in eine Gaststätte eingeladen. Kann ich den Nachmittagsbrei zu Hause anmischen und dann dort warm machen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Essen mit 9 Monaten

Hallo kim1110 den Brei kannst du vor Ort zusammenrühren. Nimm die Zutaten alles separat in Döschen mit und lass dir vor Ort Wasser geben. Hühnerfleisch kannst du geben. Wenn du selsbt kein Fleisch isst, wäre Fleisch im Gläschen evtl noch gut. Ist der Papa Fleisch? Dann kannst du das am Wochenende nachholen. Hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Gut geht meist auch Schinken als schlichte Beilage oder Schinken in Sosse, wie bspw. zu Tortellini oder unter Reis gemischt. Aufs Brot kannst du bspw Frischkäse schmieren. Oder Leberwurst in guter Qualität, wenn du das willst. Auch Avocado wäre möglich oder weisses Mandelmus. Evtl auch vegetarischen Brotbelag wie Primabella von Tartex. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.11.2009