Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit 8 1/2 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn wird am 30.10. 9 Monate alt. Er hat noch keinen Zahn, isst aber dennoch sehr gerne stückige Kost. Kann ich die ihm denn jetzt überhaupt schon geben? Oder nimmt er, wenn er nicht richtig kauen kann, nicht alle Nährstoffe auf? Er wird nach dem Aufwachen gestillt und bekommt dann am Frühstückstisch Banane o.ä. manchmal GOB, ich glaube aber, er würde auch gern mal ein Brot essen, abends genauso...( da bekommt er Milch-Getreide Brei) Geht das schon, oder braucht er dafür Zähne? Zwieback kann er übrigens schon essen! Was könnte ich denn auf´s Brot schmieren, wenn ich Milchprodukte noch vermeiden will? Danke und vile Grüße, Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne wenn dein Baby gerne Brot und stückige Kost isst, dann ist das doch toll. Die meisten Babies lutschen in diesem Alter ihr Essen mehr, als dass sie es kauen. Deswegen wird empfohlen, die Rinde vom Brot abzuschneiden. Butter reicht als Belag vollkommen aus. Das Essen soll zum Kauen anregen und das geht auch ohne Zähne. Durch die Kauleisten kann ein ernormer Druck ausgeübt werden, der zum Beissen ausreicht. Richtig kauen können Kinder erst, wenn die Backenzähne (Mahlzähne) da sind. Und das dauert. Bis dahin sollte das Essen nicht zu hart gehalten werden aber auch nicht zu weich, auch Brei ist nicht mehr zwingend notwendig. Wenn du das Essen wieder so in der Windel findest, wie es dein Sohn isst, dann wäre es besser Kompromisse zu finden. Weichere Stückchen, kleinere Stückchen, kleine Nudeln in Sosse, so dass die Nährstoffversorgung gewährleistet ist. Gruss Birgit