Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit 18 Monaten
Mitglied inaktiv
Bei uns sieht es so aus: wenn unsere Mädels aufstehen (Zwillinge), momentan zwischen 5 und 7 h gibt es nach dem Anziehen Frühstück von Müsli über Brot, Eier jeglicher Art bis hin zum Pfannekuchen. Gegen 10h gibt es eine Obstschale mit täglich wechselnden Früchten. Um ca.14h, also nach dem Mittagsschlaf, der so gegen 11.30 h anfängt, gibts Mittag vom Tisch, also alles- wirklich alles. Bis zum Abendessen, so gegen 18h gibt es was Kleines zwischendurch, Joghurt, Keks, Schokolade etc.... und dann meine eigendliche Frage: wenn die zwei nach dem Abendbrot vom Tisch schlafen gehen, brauchen sie dann noch ihre Milch vorm Einschlafen oder kann ich diese in die Speise integrieren bzw. als Getränk zum Essen reichen? ie wichtig ist die Milch?- Seit gut nem Monat trinken sie die frische Vollmilch. Lieben Gruß Joanna
Birgit Neumann
Hallo Joanna die Milch gibt es am besten zum Abendessen, aus einer Tasse, dazu. Ca 300 ml wären eine Tagesportion, die auch Jogurt, Käse oder Milchspeisen beinhaltet. Ich gebe dir dazu einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben. Da kannst du dir einen groben Überblick verschaffen. http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann