Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen meiner 15 Monate alten Tochter
Mitglied inaktiv
Hallo, der Essens"plan" meiner tochter sieht so aus: morgens: Joghurt mit Haferflocken oder eine Scheibe Vollkorntoast mit Butter oder ein halbes Brötchen. Dazu biete ich ihr Milch an, davon trinkt sie aber meistens eher wenig. mittags: frisch gekocht. Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln, 1x pro woche Fisch und 1x fleisch abends: ein halbes Brötchen (trocken) und ....Mengen an Fleischwurst Nun meine Fragen: - da sie das Brötchen lieber selber in die hand nimmt, mache ich ihr keinen Frischkäse o.ä. drau (schmiert so...) und Käse so mag sie auch nicht. Milch trinkt sie nicht viel und damit bekommt sie an Milchprodukten nur ihren Joghurt. reicht das?? ich stille noch abends vor dem Schlafengehen und zwischendrin aber nur ein bischen. - Nachmittags putzt sie eine Banane weg, manchmal auch 2. andres Obst isst sie leider gar nicht. Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Aprikosen habe ich ihr alles schon angeboten. Sie mag nur Bananen. wie kann ich ihr anderes Obst schmackhaft machen? - Was hälst Du von diesem Fleischwurstkonsum?? (Fast alle unsere Proukte sind Bio Produkte) Vielen Dank fürs Lesen und ...Antworten ;o) Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana da du noch stillst, habt ihr mit der Calciumversorgung eher wenig Probleme. Nach dem Abstillen wird deine Tochter dann auch mehr Milchprodukte zu sich nehmen. Wurst wird von den meisten Kindern geliebt, das hat auch physiologische Gründe. Nur wirklich täglich in großen Mengen, ist halt schon viel. Das musst du aber selbst entscheiden. Denn die Mengenbezeichnung "viel", ist ja auch relativ. Gibts bei euch seltener Fleisch, oder mag deine Kleine Fleisch einfach nicht so gerne? Gruss Birgit