Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen kalorienreicher machen.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit. Es geht um unseren 3 jährigen Sohn. Er ist laut Kia unterernährt. Wiegt bei einer Größe von 100cm, nur 11, 8 kg. Er sagte ich soll kalorienreicher kochen. Weiß aber ncht was ich da machen soll. Ich mache ihm schon immer Fett oder Sahne ins Essen. Aber: 1. Gibt es nur ganz wenige Sachen die er wirklich mag, 2. Ißt er davon schon so wenig, daß ich dann schon ne Masse an Fett oder Sahne da rein machen müsste. Weißt du vielleicht einen Tip? Muß dazu sagen, das dies aber schon seit der Geburt ein Problem ist. Er war auch ein Frühchen von 1800g Danke
Birgit Neumann
Hallo conny65 im Rahmen des Kocheckeforums darf ich leider keine solchen individuellen Tipps geben. Ich versuche es mal allgemein. Das Gewicht unterliegt einer grossen Schwankungsbreite. Solange dein Kind gesund ist, sich normal entwickelt und fröhlich ist, brauchst du dir kaum Gedanken zu machen. Hierzu hat "Suse" schon eine ganze Menge geschrieben. Vorraussetzung ist, dass dein Kind normal isst und du deinem Sohn genügend qualitativ hochwertiges Essen anbietest. Wichtig ist, dass dein Kind regelmässige und ruhig gestaltete Mahlzeiten mit gesunder Mischkost erhält. Öfter auch die Lieblingsspeisen. Was sind denn die Leibspeisen, was mag dein Kind besonders gerne essen, was weniger gerne? Den Appetit zu steigern, wäre primär auch erst einmal eine Möglichkeit. Das lässt sich durch Bewegung, zumal an der frischen Luft. Hat dein Kind daran Freude? Gib mal in der Suchfunktion "mästen" ein, da findest du noch ein paar Beiträge, die dir evtl weiterhelfen. Manche Kinder haben einen filigranen Knochenbau und sind damit dünner als andere, die z.b. eher pyknisch gebaut sind. Die Haut und das Muskelgewebe bildet sich herum. Ein schmaler Körperbau kann daher mit einem geringen Gewicht einhergehen. Wichtig ist auch, dass das Kind wirklich Ruhe bei den Mahlzeiten hat und nicht zu sehr herumhampelt. Es muss ihm auch genügend Zeit gelassen werden, um zu essen. Das kann mitunter eine ganze Stunde dauern. Das müsst ihr mal beobachten. In welchen Situationen schmeckt es eurem Sohn besonders gut? Was ist dabei charakteristisch? Und umgekehrt, wann isst er eher wenig? Evtl kannst du dir auch einmal eine zweite Meinung einholen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich bin der Überzeugung, dass dein "Problem" durch noch mehr Fett im Essen nicht gelöst wird, falls es überhaupt eines ist. Ich gebe dir mal die Ansicht unseres Kia, die von der eures Kia abweicht: Unterernährt ist laut unserer Kia kaum ein Kind. Es kann vorkommen, dass es Kinder gibt, die laut BMI zwar untergewichtig sind, aber das eigentlich nicht sind. Untergewicht ist verbunden mit Antriebslosigkeit, Blässe, Lustlosigkeit, Krankheitsanfälligkeit, auffällige Blutwerte usw Laut unserer Kia sind viele Frühchen etwas zarter. Solange sie mopsfidel sind, ist das durchschnittlich niedrigere Gewicht kein Problem. Auch sie essen, was sie brauchen. Man muss intervenieren, wenn sie auffälliger sind (sehr oft kränkeln, schläfrig sind usw). Mehr Fett im Essen bedeutet oft noch schneller satt. Dann würde dein Kind zB keine 10 Löffel Essen essen, sondern vielleicht nur die Hälfte davon. Da hast du nichts gut gemacht. Mach doch mal Zwischenmahlzeiten. Wie wäre es mit einer Bananenmilch mit Mandelmus? Übrigens: Nussmus ist auch kalorienreich, aber deutlich mineralstoffreicher als Butter oder Sahne. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass mehr Kalorien das Essverhalten verändern. Nichts gegen Pommes &Co, aber du solltest dein Kind nicht mästen, nur damit es in eine Gewichtstabelle passt. Was isst er denn so am Tag? Oft ist es doch mehr als frau denkt. Suse