Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen intereressanter machen
Mitglied inaktiv
Hallo,mein Sohn wird nächste Woche 2Jahre.Er ist ein schlechter Esser,er hat keine Ruhe am Tisch zu sitzen und zu essen.Ich habe es mal getestet wenn ich ihm beim spielen eine Scheibe Brot in die Hand drücke,die isst er so weg.Mir ist es wichtig das er mit uns am Tisch sitzt und isst.Was kann ich machen das er am Tisch die ruhe hat zu Essen? Lieben gruss
Birgit Neumann
Hallo Sebas vielleicht fragst du mal Frau Schuster, ob sie den einen oder anderen Erziehungstipps für euch hat. So ungewöhnlich ist es allerdings nicht, was du beschreibst. Für die Kinder gehört Spieln und Essen oft zusammen und lässt sich oft nicht ganz klar voneinander trennen. Suche zunächst nach Kompromisslösungen, die euch beiden gerecht werden. Das könnte sein, dass ihr trotzdem eine gwisse Zeit zusammen bei Tisch sitzt und dein Sohn hier isst. Dazu könntest du zunächst mal versuchen, das Essen ebenfalls spielerisch zu präsentieren. Brotstückchen werden als Gesicht auf dem Teller verteilt und mit Kleniigkeiten ergänzt. Hier sind deiner Phantasie keinie grenzen gesetzt. Das regt beim essen auch die Fantasie deines Kindes an und das Spiel hat sich an den Tisch verlagert. Belagen kannst du auf Spiesse stecken, Gerichten verrücktte und lutige Namen geben. Klassisch ist z.b. Spinat, Kartoffel und Ei. Spinat stellt die Wiese dar, Kartoffeln werden zu Hügeln und das Ei ist eine Blume, die Sonne etc. Grüsse Birgit Neumann